Frage von Sidney 04.11.2010

Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden um Staus auf den Autobahnen zu reduzieren?

• Hilfreichste Antwort von funtom 04.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuallererst wäre es wahrscheinlich sinnvoll, dass die Budgets für den Straßenbau nicht mehr nach dem Wert des Vorjahres vergeben werden, so dass sich das Verkehrsministerium nicht mehr regelrecht bemüht viel Geld auszugeben, sodass man dann im nächsten Jahr auch möglichst viel Geld zur Verfügung hat. Denn ich bezweifele diesbezüglich, dass wirklich jede Straßenbaustelle unbedingt notwendig ist...

• Antwort von demosthenes 05.11.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt ja mehrere Gründe für die Staus und hier natürlich auch unterschiedliche Wege, Abhilfe zu schaffen:

• Baustellen sind ein Problem, das zwar nicht vermeidbar ist, dessen Auswirkungen aber reduziert werden könnten, wenn nur solche Bauunternehmen Aufträge bekämen, die bereit sind, auch Sonn- und Feiertags und, soweit technisch machbar, auch nachts zu arbeiten.

• Das Rechtsfahrgebot müsste rigoros durchgesetzt werden, da viele Staus schlicht daraus resultieren, dass viele langsamere Fahrer grundsätzlich auf einer der linken Spuren bleiben oder Schneckenrennen veranstalten.

• Viele Staus resultieren aus Unfällen, die vermeidbar wären, wenn die Fahrer sich an die Verkehrsregeln hielten, also auch mal den Rückspiegel und/oder die Blinker benutzten.

• Zusätzlich entstehen Staus, weil Fahrer, die eine Unfallstelle auf der Gegenfahrbahn passieren, ihre Neugier nicht bezähmen können - Gaffer - und mehr auf die Unfallstelle sehen als auf die eigene Fahrbahn, was zumindest einen Stau entstehen lässt, häufig aber auch zu weiteren Unfällen führt. Auch dieses Problem dürften drastische Strafen zumindest etwas verringern.

• Antwort von sebastian 06.11.2010

Da kann man meiner Meinung nach nicht viel machen. Es gibt für unsere Straßen zu viele, die darüber fahren wollen oder müssen. Auch wenn man die Knotenpunkte achtspurig ausbaut, dann staut es sich am nächsten Nadelöhr.

• Antwort von Mikah 05.11.2010

WENIGER BAUSTELLEN würde da wohl an effektivsten helfen denke ich mal! ansonsten ist das schwierig, denn meiner meinung nach sind es einfach zu viele autos auf unseren straßen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!