Frage von HelmutSchmitz, 214

Welche Markierung muss auf Ganzjahresreifen stehen?

Ich habe auf meinem BMW 320i , 205/60R15 91V mit der Prägung M+S. Aber ich weiß nicht ob es sich um Winter-oder Ganzjahresreifen handelt. Da auch Ganzjahresreifen mit M+S Markiert seien müssen. Kann mir jemand helfen? Wäre sehr Dankbar.

Antwort
von imager761, 198
Aber ich weiß nicht ob es sich um Winter-oder Ganzjahresreifen handelt. Da auch Ganzjahresreifen mit M+S Markiert seien müssen. Kann mir jemand helfen?

Das M+S Symbol weist auf einen Reifen hin, der die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit aufweist. Profil, Laufflächenmischung oder Bauart bieten zu einem reinen Sommerreifen verbesserten Eigenschaften für das Fahren auf Schnee und kennzeichnen damit einen Ganzjahresreifen.

Ein echter Winterreifen weist hingegen eine Konstruktion der Lauffläche von wesentlich mehr Profilrillen für verbesserte Drainagewirkung auf. Sie sind zusätzlich mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet :-)

G imager761

Antwort
von onkeljo, 141

Wenn da nur M+S steht, handelt es sich vermutlich um einen Winterreifen. Bei Allwetterreifen steht meist so etwas wie "All Seasons" oder "All Weather" zusätzlich auf der Flanke. Aber genau kann ich Dir das nicht sagen, ohne den Reifen zu sehen. Anhand des Profilbildes kann man nämlich auf einen Blick feststellen, um was für einen Reifen es sich da handelt. Meine Empfehlung: lass einen Reifenhändler mal einen Blick darauf werfen, der kann Dir auch sagen, ob Du mit den Reifen weiter fahren kannst

Kommentar von imager761 ,

Wenn da nur M+S steht, handelt es sich vermutlich um einen Winterreifen.

Nein, ohne das zusätzliche Scheeflockensymbol sind es gerade keine Winterreifen, sondern Reifen mit Wintertauglichkeit. Das macht versicherungstechnisch keinen, fahrtechnisch aber einen erheblichen Unterschied aus :-)

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten