Welche Leistungsvariante ist beim Ford Transit Diesel empfehlenswert?
Hallo in diese Runde hier, ich möchte mir demnächst einen Ford Transit zulegen, wahrscheinlich den Kastenwagen in der kleinsten Version mit Frontantrieb. Hier gibt es einen 2,2 Liter Turbodiesel mit 100, 125 und 140 PS. Ist die kleine Variante auch die sparsamst oder sollte man besser zum Motor mit 125 PS greifen? Ich werde den Wagen allerdings nie bis zum Maximalgewicht beladen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich bezweifele stark, dass der kleinste Motor der sparsamste ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viel Gewicht und wenig PS zu einem hohen Verbrauch führen. Daher würde ich Dir diesbzgl. schonmal nicht zu den 100 PS raten.
Also 125 PS oder 140 sollten schon sein. Ist aber natürlich auch eine Frage des Preisunterschieds, Deinem Budget und Deinen Ansprüchen...
-
Für 100 PS ist das Auto einfach zu schwer.Dass der weniger verbraucht,als der mit 140 PS glaube ich garnicht.Mit Zuladung stehst du bei dem kleinen Motor mit dem Gaspedal dauernd in der Ölwanne.Dann schluckt der garantiert mehr,als der mit 140 PS.
-
-
In der 100 PS Variante wirst du später Schwierigkeiten bekommen das Ding loszuwerden. Mit 125 bzw. 140 Ps bist du wesentlich besser bedient nicht nur beim Verkauf sondern auch im Alltag. Solange du normal fährst, ist der Verbrauch nicht wesentlich höher als beim 100 PS aber falls die Leistung gebraucht wird, hast du sie und guckst nicht in die Röhre.
-
-
Ich würde den 140 PS vorschlagen. Musst ja nicht mit Bleifussfahren. Hast genügend Reserven. Ich selbst fahre einen Benziner PKW mit über 200Ps/MeinVerbrauch, da ich kaum Gas geben muss ca. 7-8 ltr.% trotz Automatik. Fahre viel mit der Spritverbrauchanzeige Aber es gibt ja über jede Motorversion Tests bei z.B. Auto-Motor-Sport oder beim ADAC
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich kenne dies vom VW BUS: 100PS für das Gewicht zwar ok um vorwärtszukommen, bei etwas gehobenen Ansprüchen was die Fahrleistung betrifft sind 140 Diesel-PS sicher die bessere Wahl. Fahre mal die 100 und 125PS zur Probe, ich bin mir sicher du würdest die stärkere Version nehmen.