2

Weiß jemand wieviel ein deutscher Vertragshändler noch an einem Neuwagen im Schnitt verdient?

Frage von arany arany

Wieviel % bekommen Händler vom Hersteller denn auf einen Neuwagen? Denn wenn diese teilweise mit bis zu 30% an den Endkunden verkauft werden, muss der Händler ja auch immer noch von einer gewissen Marge leben. Wie groß ist diese? Weiß das vielleicht jdm.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von chromant chromant

Die Marge ist sicher sehr unterschiedlich, aber es heißt nicht ohne Grund, dass der erste Wagen der verkaufte ist und der zweite der, der beim Händler gewartet wird. Wenn man die Service-Kosten eines Autos zusammenrechnet, kommt das wirklich hin.

• 1
    Antwort von nissan200sx nissan200sx

Ich habe 2 Autohändler in meiner Bekanntschaft, die beide ähnliche Klagen haben: Ihre Gewinnspanne bei Neuwagen läge bei 1-5%. Klar kommt es auf die Region, auf die Größe des Händlers und auf die Konditionen des Herstellers an - aber den Erzählungen nach zu urteilen kommen mir diese Zahlen auch plausibel vor. Der Großteil des Gewinns kommt aus der Werkstatt und vom Gebrauchtwagenverkauf, bei beiden.

• 1
    Antwort von funtom funtom

Das kommt auch auf die Verhandlungsposition der Händler an. Große Händler die größere Mengen umsetzen haben natürlich eine bessere Verhandlungsposition gegenüber den Herstellern als kleinere Händler mit geringen Mengen. Außerdem spielt da auch die Marke an sich eine Rolle. Ich denke die Margen der Händler bewegen sich ca. zwischen 5-30%.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Der Gewinn beim Verkauf von Neuwagen unterscheidet sich natürlich von Marke zu Marke und von Typ zu Typ, ist aber generell heute eher kümmerlich, sodass die Händler primär von der Werkstatt "leben".

• 0
    Antwort von Quattro Quattro

Ich denke auch das es sich zwischen 5 und höchstens 10% bewegt. Das Geld verdienen die Händler dann eher mit dem service - sprich der werkstatt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.