5

Wechselkennzeichen

Frage von demosthenes demosthenes

Die geplanten Wechselkennzeichen sind aus meiner Sicht ein Schuss in den Ofen.

• Es können nur zwei Fahrzeuge derselben Gattung auf einem Wechselkennzeichen laufen, also entweder zwei Motorräder oder zwei PKW oder zwei Anhänger.

• die Steuern müssen für beide Fahrzeuge weiterhin gezahlt werden,

• ob es bei der Versicherungsprämie einen Erlass geben wird, ist noch offen,

• das Kennzeichen wird zweigeteilt sein und damit recht gross und kompliziert zu montieren,

• die "Verwaltungsgebühr" für die An- oder Ummeldung beträgt 105 Euro,

• das jeweils gerade nicht genutzte Fahrzeug darf nicht auf öffentlichem Grund und Boden parken.

Also viele Probleme und keine erkennbaren Vorteile!

Was ist Eure Meinung dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von silverbullet silverbullet

Gut andere Länder lassen statt zwei sogar 3 Fahrzeuge zu, aber auch dort gilt das Kennzeichen für die jeweilige "Gattung".

Mit der Steuer für alle Fahrzeuge war ja leider für Deutschland absehbar, die Schweizer praktizieren es anders. Auch dort dürfen keine Fahrzeuge ohne Kennzeichen auf öffentlichem Grund abgestellt werden, also auch keine Eigenheit der deutschen Regierung, wogegen die Zweiteilung des Kennzeichens wieder mal typisch deutsch ist, der Sinn erschließt sich mir nicht, zumindest wenn der stehenbleibende Teil keine Prüfplakette bekommt, ansonsten wäre dieser Teil überflüssig.

Typisch deutsch, wir bieten ein neues Produkt an, nennen es so ähnlich wie in den Nachbarländern, machen es aber völlig anders und aufwändiger um sich hervorzuheben.

Sinn hätte es gemacht nur für das teurere Fahrzeug Steuern und Versicherung zu zahlen, der Rest ist ähnlich wie in den Nachbarländern. Aber so kann ich 2 Fahrzeuge besser für sich regulär angemeldet lassen, spare die Kosten für Schilder und Ummeldung, darf mit beiden Fahrzeugen überall parken und kann mit dem 2. Fahrzeug meine Freundin fahren lassen.

Aber ich bin überzeugt das es nur ein Jahr dauert bis dieses Modell wieder verschwindet oder es dazu eine Novellierung geben wird, die dann wieder dem Staat innovativ Geld einbringt. Wie wäre es generell für ein 2. Fahrzeug Steuern zu verlangen, auch wenn keines vorhanden ist...?

• 4
    Antwort von FloriFlo FloriFlo

Haha 105 Euro? Wie lange kann man denn dafür zwei Autos normal angemeldet haben bis sich das rentiert?

Ganz im Ernst: Das ist mal wieder totaler Mist der dabei rausgekommen ist.

Wem soll das helfen? Leuten die eh Kohle für zwei AUtos haben und Garage zum abstellen?

Meiner Meinung nach sollte das für zwei Gruppen sein:

1.) Familie mit zwei Autos. Also keine Spielchen ala "darf nicht gleichzeitig genutzt" werden und das mit dem Abstellen kann auch raus.

2.) Motorradfahrer mit Auto. Das fällt durch Punkt 1 gleich raus.

Freu mich schon auf den Tag wo der Ramsauer seinen Hut nimmt...

• 3
    Antwort von funtom funtom

Wenn es wirklich von der Versicherung keine nicht unerhebliche Prämieneinsprung gibt, sehe ich kaum einen Grund sich ein Wechselkennzeichen anzuschaffen. Weiß wirklich nicht genau, wo dann noch ein Vorteil sein soll!

Daher - "Schuss in den Ofen" trifft es ziemlich genau...

• 1
    Antwort von Unimok Unimok

Ja die Idee eines Wechselkennzeichens ist eigentlich eine super Sache. Nur durch Behördenwahnsinn und vor allem Gebührenwahnsinn und unsinnigen Regulierungen ist diese Idee leider zunichte gemacht worden. In den jetztigen umständen lohnt es sich ja kaum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.