4

Waschstraße im Winter schädlich für den Lack?

Frage von Babsi11 Babsi11

Ist es eigentlich schädlich für den Lack, wenn man im Winter bei Temperaturen unter 0°C mit dem Auto durch die Waschstraße fährt oder kann man das beruhigt machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von parallel parallel

Wenn die Temperaturen unter 0 fallen, dann solltest du sehr vorsichtig sein mit dem Waschen deine Gefährts. Dann lieber warten bist die Temperaturen ins Positive gehen.

Grundsätzlich nicht zu waschen halte ich für einen Fehler, da man zum Schutz des Lacks vor allem im Winter durch die Salze es eher empfohlen wird. Wichtig ist hierbei, dass das Auto an einem trockenen Platz geparkt wird. Also Garage empfohlen. Salz ist ja dann nur schädigend, wenn es feucht ist. Sonst regelmäßig am besten, bei Plus-Temperaturen waschen.

• 1
    Antwort von SanktFranzis SanktFranzis

Bei eisigen Temperaturen musst Du höchstens aufpassen, weil manchmal dann der Lüfter für die Klimaanlage einfrieren kann. dauert dann ne Ewigkeit, bis der durch die Motorwärme wieder auftaut.

Ansonsten sollte man gerade wegen dem Salz auf den Straßen auch im Winter ab und zu mal waschen, aber ansonsten ist das für den Lack usw unschädlich.

• 1
    Antwort von Alfredo Alfredo

Ich würde es auch nur bedingt machen zb. wenn es so dreckig ist das es die Sicherheit einschränkt. Schließlich wird das Auto nach der Waschstraße nicht wirklich in allen Ecken trocken und somit können Teile einfrieren oder festfrieren.

• 1
    Antwort von Henriko Henriko

Viele Waschanlagen haben sogar bei Temp. unter 0 Grad geschlossen. Ich würde auch lieber warten, bis es über 0 Grad ist. Nachher frieren dir wichtige Sachen ein, oder du bekommst deine Tür nicht mehr auf...

• 1
    Antwort von mazdainthehouse mazdainthehouse

Ein Tipp, der mir eingefallen ist, die mir meine Tante auf den Weg gegeben hat. Eigentlich relativ logisch und simpel. Vor dem Waschen Öffnungen wie Türschlösser abkleben. Sonst geht Flüssigkeit hinein und dann hat man seinen Spaß in Temperaturen unter null.

• 1
    Antwort von Blitzer Blitzer

Ich hab mal gehört, dass es nicht gut ist für Dichtungen und für Kunststoffleisten, da durch den Temperaturunterschied hohe Belastungen fürs Material entstehen. Schließe mich da parallel an, dass man wohl darauf achten sollte, das bei Plus-Temperaturen gewaschen wird :) Oder du trocknest die empfindlichen Teile von Hand :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.