Es ist ja erwiesen, dass die körperlichen Voraussetzungen zum Führen eines Fahrzeugs mit zunehmenden Alter schlechter werden. Die Unfallzahlen steigen ja auch wieder ab einem gewissen recht hohen Alter. Sollten deshalb so eine Art Fahrtüchtigkeitsüberprüfungen (also zB ab 70 alle 5 Jahre, ab 80 alle 3 Jahre) eingeführt werden um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen?
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich finde das auch keine schlechte Idee und es würde evtl. helfen die Unfallzahlen wieder etwas nach unten zu korrigieren. Es darf bloß nicht zu teuer und nicht zu aufwändig sein...
-
1Antwort von
carreracarrera
In einer Motorradzeitschrift hat gerade ein Tester, der schon lange diverse Führerscheinklassen hat, "aus Spaß" eine Theorieprüfung gemacht - und nicht überall bestanden.
Auch diese muss bei einer möglichen Prüfung ein Thema sein.
-
1Antwort von
george76 Ich fände das auch sehr sinnvoll. Es kann ja auch nicht sein das man mit 18 den Führerschein macht und danach so lange wie man will fahren darf. Wie du schon sagst es ist erwiesen das man im späteren Alter die Fahrtüchtigkeit verlieren könnte. Also sollte das auch überprüft werden!
-
-
1Antwort von
CrackCrack
Das ist ja im LKW-Bereich schon seit 2000 Pflicht das sich Berufskraftfahrer über 50Jahre einer Fahrtauglichkeitsuntersuchung unterziehen müssen.
Von daher gibt es ja bereits geeignete Untersuchungsabläufe die nur angepasst werden müssten.
Das würde zwar keine 100%ige Sicherheit geben, denn in 5 Jahren kann sich der Gesundheitszustand stark verändern, aber man könnte dadurch zumindest einen Teil der gefährdetet Verkehrsteilnehmer erkennen.
-
0Antwort von
caravan In manchen Fällen bin ich auch dafür, aber es gibt auch sehr fite 85 Jährige denen man das Alter absolut nicht anmerkt und warum sollten die den Schein abgeben. Normalerweise müsste der Test umsonst sein damit den einer freiwillig macht.
-
0Antwort von
gustafo Ich finde das gut, vor allem weil sie es ja nicht selber einsehen das es besser ist wenn sie den Schein abgeben.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Die Unfallzahlen steigen ja auch wieder ab einem gewissen recht hohen Alter
Wo bitte hast Du das denn gelesen?
Die "alten" Fahrer sind meines Wissens zahlenmässig in der Unfallstatistik unterrepräsentiert, sodass der Aufwand einer solchen regelmässigen Überprüfung sich kaum lohnte.
Ausserdem sind wirklich "alte" Fahrer nach meinem Eindruck meist nicht mehr nachts unterwegs und bewegen sich eher rund um ihren Wohnort, wo sie jedes Schlagloch kennen.
Bei LKW- und Busfahrern gibt es das ja heute schon - ab 50 alle fünf Jahre.
-
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.