4

Was würdet ihr von einer 0,0-Promille-Grenze in Deutschland halten?

Frage von Fabio3 Fabio3

Ist das nicht schon längst überfällig. Es weiß doch jeder, dass man schon nach einem Bier nicht mehr so gut Auto fahren kann wie normal! Ist eine 0,5-Promille Grenze überhaupt noch zeitgemäß? Was spricht für diese Grenze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von AnonStar AnonStar

Hi,

2 Arten diese Frage zu beantworten:

1.) Ich denke nicht (Studien bestätigen mich, m.M.n.), dass viele Unfälle oder Unzulänglichkeiten im Straßenverkehr von Personen produziert, die bis zu 0,5%o Blutalkohol haben. Daher bringt ein totales Alkoholverbot aus dieser Sichtweise nichts.

2.) Abgesehen hiervon gibt es viele Studien und Umfragen, die zeigen, dass viele nicht wissen, wie viel sie trinken können, um noch fahren zu dürfen. Daher fahren - bei einer bedingten Alkoholerlaubnis - oft welche, die eigentlich weit über 0,5 %o Blutalkohol haben. Daher könnte ein komplettes Alkoholverbot mit harten Strafen abschrecken und evtl viele Unfälle verhindern. Um diese Maßnahme bekannt zu machen, müssen zu Beginn viele Kontrollen stattfinden. Die Strafen sind m.M. nach bereits hoch genug (wenn kein Unfall passierte).

Abschließend ist also zu sagen: Da anscheinend Aufklärung fehlschlägt, kann ein totales Alkoholverbot im Straßenverkehr bestimmt Unfälle verhindern. Dies ist aber - wie immer - zu Lasten derer, die verantwortungsvoll mit Alkohol am Steuer umgehen. Und ich bleibe dabei, dass so gut wie alle, mich eingeschlossen, bei (lediglich) 0,5%o nicht wesentlich reaktionsärmer und auffälliger sind. Mein Fahrverhalten ändert sich aber auch, wenn ich 2 Bier getrunken habe, in ein langsameres, aufmerksameres. Hier kann ich natürlich nicht für andere sprechen. Und es gibt bestimmt welche, die nicht verantwortungsvoll mit Alkohol umgehen können. Diesen messe ich aber ebenfalls auch ohne Alkohol ein höheres Gefahrenpotential zu.

MfG,

AnonStar

• 3
    Antwort von funtom funtom

Ich hätte kein Problem mit einer 0.0-Promille Grenze. Momentan trinke ich zwar durchaus auch noch ein Bier und fahre dann noch, aber wenn ich das nicht mehr könnte, aber dafür wüsste, dass es alle anderen auch nicht machen, wäre es mir das wert.

Um das Problem mit "Tante Friedas" Rumkuchen zu umgehen, könnte man ja auch eine Toleranzbereich bis 0,1 Promille einführen... Weil die kann man ja auch mit alkoholfreiem Bier oder Apfelsaft erreichen...

• 3
    Antwort von demosthenes demosthenes

Persönlich hätte ich damit keinerlei Problem.

Der Vorteil von 0.0 wäre sicher, dass niemand mehr in die Versuchung geriete, sich an die zulässige Promillegrenze heran zu trinken und sich dabei im Zweifelsfall zu seinen Gunsten heftig verrechnete..

• 1
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Ich persönlich halte eine 0.0 Promillegrenze für wirklich sinnvoll, da es zwar viele Fahrer gibt, die wirklich nur ein bier trinken, aber es gibt leider auch genug, die ihre grenzen nicht kennen und diese würden dann gar nicht erst in Versuchung kommen.

• 1
    Antwort von Liebe4Ever Liebe4Ever

Ich finde, dass Alkohol und Autofahren nichts miteinander zu tun haben sollten! Ich bin für die 0,0 Grenze. Wer trinken will, sollte das Auto stehen lassen! Alkohol ist und bleibt ein Rauschmittel.

• 1
    Antwort von dankwart dankwart

Hallo, ich glaube auch 0,5 Promille sind eine gute Grenze. Dass Fahranfänger gar keinen Alkohol trinken dürfen, halte ich ebenfalls für richtig.

• 1
    Antwort von donatello donatello

Ich halte davon nichts. Was z.B. wenn Tante Frieda mal einen guten Rumkuchen backt - die Chance, dass die Promille nach oben gehen ist da und rechtlich hättest du nichts in der Hand .. Außerdem würde mir das kleine Bier (und dabei bleibt es auch wenn ich fahre) am Esstisch fehlen.

• 1
    Antwort von silverbullet silverbullet

Hmm, ein 0,3 Bier auf nüchtern Magen hinterlässt bei mir eine deutliche Wirkung, gleiche Menge auf gefüllten Magen ist alles ok.

Für mich halte ich es jedoch so, dass ich keinen Alkohol trinke wenn fahre, insbesondere nicht wenn ich Mitfahrer habe. Von daher würde mich eine 0,0 Grenze nicht stören oder einschränken.

• 1
    Antwort von randy randy

Halte ich nichts von. Denke das wir mit der 0,5 Promille Grenze gut fahren. Denn bei 0,0 ist es so, dass man nicht mal mehr ein Bier trinken kann. Und das halte ich für übertrieben.

• 0
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

Also ich halte es für wenig sinnvoll, in ÖSTERREICH diese Grenze einzuführen.

0,5 Promille sind, meiner Meinung nach, solage man kein Farhanfänger ist, völlig OK.

Kommentar von silverbullet silverbulletsilverbullet

Für Fahranfänger in Österreich gilt doch schon die 0,1‰-Grenze und die kann schon mit einem Bier leicht überschritten werden. Faktisch kommt diese also der 0,0 recht nahe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.