Mein Golf V von 2005 macht mir Probleme. Der macht seltsame Geräusche vom Fahrwerk. Nun frage ich mich, kann ich den auch ohne Probleme in eine freie Werkstatt bringen? Letztes Mal habe ich mich nämlich bei der Rechnung von der VW Werkstatt erschrocken. Aber habe ich servicetechnisch (z.B. bzgl. der Kulanz) ein Problem mit VW, wenn ich den Wagen nun in eine freie Werkstatt bringe?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Das mit den Werkstätten ist immer so eine Vertrauenssache.
Du kannst bei beiden Glück und Pech haben.
In den meisten Fällen sind die Vertragswerkstätten natürlich teurer.
Ein Kriterium woran du vielleicht eine gute Werkstatt erkennen kannst ist, wenn du dir die Werkstatt selber mal anschauen darfst ( ist sie aufgeräumt...).
In einer guten Werkstatt, wird vorab mit dem Kunden besprochen was gemacht wird, treten während des Werkstattaufenthalts weitere Mängel auf sollte man vor deren Beseitigung einen Anruf erhalten (wenns teurere Sachen sind).
Meist sind Werkstätten die ein wenig ab der Hauptrouten (Innenstadt, Weg zur Autobahn, etc.) liegen, günstiger.
Schau dir mehrere an und lass auch dein Bauchgefühl mitentscheiden.
-
1Antwort von
kieljokieljo
Bei einer freien Werkstatt solltest Du auf "Meisterwerkstatt" achten. Ich kenne viele Werkstätten die wirklich gut und auch günstige sind.
Finger weg von ATU und Co. Die machen nur den Anschein von günstig.
Es gibt inzwischen auch Vertragswerkstätten die für ältere Autos Sonderkonditionen anbieten.
-
0Antwort von
GerdiGerdi
Ich würde mir zwei drei Freie Werkstätten anschauen und evtl. die anfallenenden Kosten erfragen. Dann zu einer VW Werkstatt gehen und da nachfragen und dann entscheiden. ICh würde daraf achten, das auch Orginalteile verwendet werden und nicht irgend ein billiger ersatz. Gerade wenn es sicherheitstechnische Teile sind.
-
-
0Antwort von
gruetzi Der Wagen ist mittlerweile wohl aus jeder Form der Gewährleistung. Deshalb würde ich eine freie Werkstatt nehmen. Ein bisschen nach einer guten herumhören und dann bei dieser die Kosten vorab anfragen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.