Was wird mir mit der roten Ölkanne im Display angezeigt?
Wird mir da angezeigt das der Ölstand zu gering ist oder das der Öldruck nicht passt? Habe jetzt nämlich schon beides von Bekannten gehört aber ganz sicher war sich da keiner. Was kann passieren wenn die Warnleuchte anspringt,habe ich noch Zeit um zur nächsten Tankstelle zu fahren und Öl nach zu füllen, oder lieber gleich anhalten?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn das Warnlicht leuchtet, sollte man unverzüglich den Motor ausstellen und den Wagen sicher abstellen. Natürlich immer so, dass andere nicht gefährdet werden. Unter Umständen reichen schon wenige Sekunden mit erleuchteter Warnlampe, und der Motor kann Schaden nehmen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Kontrollleuchte heißt "Öldruckwarnleuchte" und zeigt dementsprechend einen zu niedrigen Öldruck an, wobei aber auch Rückschlüsse auf den Ölstand gezogen werden können. Die Ursache für einen zu geringen Öldruck kann nämlich ein niedriger Ölstand sein, weshalb auch dieser damit angezeigt werden kann, aber nicht unbedingt der Grund sein muss. Wenn diese dauerhaft leuchtet, sollte man am besten so wenig wie möglich weiterfahren, sozusagen am besten sofort anhalten wenn möglich, da es sonst zu Motorschäden führen kann.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Rot ist immer eine Warnfarbe. Wenn Leuchten dieser Farbe angehen, ist immer Gefahr im Verzug, so auch bei dieser Lampe. Gefahr für den Motor wegen zu geringem Öldruck. Gut ausgestatte Autos haben auch eine Warnung für den Ölstand, die leuchtet gelb. Ist eine Hinweis, doch bei nächster Möglichkeit den Ölstand zu prüfen und wahrscheinlich auch nachzufüllen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das Ding weist auf einen zu geringen Öldruck hin, aber ob die Pumpe defekt oder der Ölstand zu gering oder vielleicht nur der Sensor defekt ist, das kann man daran nicht erkennen.