3

Was wenn Verkehrszeichen zugeschneit sind?

Frage von WD40Fan WD40Fan

Mich würde mal interessieren wie das rechtlich ausschaut, wenn Verkehrsschilder, Verbotsschilder usw. zugeschneit sind. Sagen wir es kommt zu einem Unfall und ich bin Verursacher aus dem Grund, weil das Verkehrsschild zugeschneit ist. Nun war ich aber so schlau ein Foto von dem zugeschnieten Verkehrsschild zu machen - als Beweismittel.

Kann man da belangt werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Die besonders "kritischen" Verkehrszeichen wie "Vorfahrt gewähren" oder das Stoppschild habe ja eine besondere Form,. sodass sie auch in total zugeschneitem Zustand erkennbar sind.

Nur Halt- oder Parkverbote etwa sind dann nicht erkennbar, aber bei denen geht es ja nicht um Vorfahrt und wenn Du angehalten hast, dann kannst Du ja im Zweifelsfall den Schnee mit der Hand abwischen um sicherzugehen, dass Du dort stehen darfst.

• 1
    Antwort von RaRfreak RaRfreak

Aus diesem Grund haben die wichtigen Verkehrsschilder, wie Stoppschilder auch eine andere Form, sodass man diese auch z.B. Zugeschneit erkennt. Aber grundsätzlich gilt eh die Regel, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Wenn die Verkehrssituation nicht klar ist und du das Schild schon bemerkt hast, weil du sonst ja kein Foto machen würdest nach dem Unfall, dann musst du dich eh vorsichtig verhalten.

• 1
    Antwort von terminator terminator

Ich denke das ist eine schwierige Entscheidung. Aber sicherlich geb ich dir nicht unrecht, dass du damit gute Chancen haben könntest. Ich würde mir einen Anwalt dafür nehmen, der kann die Situation sicherlich gut einschätzen.

• 1
    Antwort von bingo bingo

das sehe ich anders. Ich vermute auch hier gilt die Regel das Unwissenheit vor Strafe nicht schützt. Ich glaube sogar, dass du im Zweifelsfall dazu verpflichtet wärst, anzuhalten um dich über die Verkehrssituation klar zu machen.... Soweit geht das, vermute ich!

• 0
    Antwort von Bernd5er Bernd5er

Wenn du es beweisen kannst, dass das Verkehrsschild wirklich nicht zu erkennen war hast du eine gute Chance, nicht belangt zu werden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.