3

Was versteht man unter einem aulaufgebremsten Anhänger?

Frage von Anfaengerin18 Anfaengerin18

Ich habe den normalen Führerschein Klasse B gemacht und nun stellt sich mir die Frage, was genau der unterschied zwischen einem auflaufgebremsten und einem nicht-auflaufgebremsten Anhänger ist. Den zweiteren darf ich mit meinem Führerschein ja fahren, aber wie erkenne ich genau den Unterschied?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Rechtlich ist für Dich und Deinen Führerschein der entscheidende Unterschied, ob der Anhänger überhaupt gebremst ist oder nicht.

Ob das dann eine Auflaufbremse ist oder etwas anderes, spielt keine Rolle, denn Du darfst nur die ungebremste Variante ziehen.

Ob der Hänger gebremst oder ungebremst ist, steht eindeutig in den Papieren.

• 2
    Antwort von grossmann grossmann

Bei der gebremsten Variante sieht man kurz hinter der Hängerkupplung einen Gummi-Faltenbalg (im Bild rot) und von da aus geht unten eine Bremsstange (Mitte) zu den Rädern. Beim ungebremsten Hänger fehlt das.

http://www.pferde-kleinanzeigen.net/export/20110131174409.jpg

• 1
    Antwort von Guido Guido

Sobald du bremst mit deinem PKW - schiebt der Ahnänger ja quasi mit seinem Gewicht hinten drauf. Und sobald er schiebt, löst eine Bremse aus. So dass er auflaufgebremst ist.

• 0
    Antwort von Dixie Dixie

Dieser Anhänger bremst sich selber wenn er sich sozusagen auf das Auto "schiebt" bzw er darauf aufläuft. Daher auch der Name Auflaufbremse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.