Ich habe den normalen Führerschein Klasse B gemacht und nun stellt sich mir die Frage, was genau der unterschied zwischen einem auflaufgebremsten und einem nicht-auflaufgebremsten Anhänger ist. Den zweiteren darf ich mit meinem Führerschein ja fahren, aber wie erkenne ich genau den Unterschied?
Was versteht man unter einem aulaufgebremsten Anhänger?
Antworten (4)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Rechtlich ist für Dich und Deinen Führerschein der entscheidende Unterschied, ob der Anhänger überhaupt gebremst ist oder nicht.
Ob das dann eine Auflaufbremse ist oder etwas anderes, spielt keine Rolle, denn Du darfst nur die ungebremste Variante ziehen.
Ob der Hänger gebremst oder ungebremst ist, steht eindeutig in den Papieren.
-
2Antwort von
grossmann Bei der gebremsten Variante sieht man kurz hinter der Hängerkupplung einen Gummi-Faltenbalg (im Bild rot) und von da aus geht unten eine Bremsstange (Mitte) zu den Rädern. Beim ungebremsten Hänger fehlt das.
http://www.pferde-kleinanzeigen.net/export/20110131174409.jpg
-
1Antwort von
GuidoGuido
Sobald du bremst mit deinem PKW - schiebt der Ahnänger ja quasi mit seinem Gewicht hinten drauf. Und sobald er schiebt, löst eine Bremse aus. So dass er auflaufgebremst ist.
-
-
0Antwort von
DixieDixie
Dieser Anhänger bremst sich selber wenn er sich sozusagen auf das Auto "schiebt" bzw er darauf aufläuft. Daher auch der Name Auflaufbremse.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.