2

Was tun wenn ich meine Felge nicht von der Radnarbe bekomme?

Frage von Andretti Andretti

Hallo zusammen erstmal! Ich wollte heute meine Reifen wechseln und dabei ist mir folgendes passiert.. Ich habe die Radmuttern gelöst und entfernt - die Felge saß aber immer noch bombenfest auf der Achse/Radnarbe. Wie kann ich den Reifen/Felge lösen? Und wie so bekomme ich ihn nicht ab?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das war mir auch schon passiert.

Ich habe es dann erst versucht, indem ich gegen den Reifen getreten habe - das half leider nicht - und habe dann mit einem Vorschlaghammer gegen den Reifen geschlagen.

Das half beim vierten oder fünften Versuch.

Mit WD40 (Jaegermeister) wird das nichts werden, weil die Felge auf der Rückseite klebt und die ist so nicht erreichbar.

• 1
    Antwort von Crack Crack

Wenn der Tipp von Jaegermeister nicht funktioniert dann mach folgendes:

Die Schrauben wieder rein, aber nur handfest und dann eine halbe Umdrehung zurück.

Dann lässt Du das Auto vom Wagenheber und durch das Gewicht sollte sich das Rad lösen. Etwas ruckeln kannst Du auch, es kann ja nichts passieren weil die Felge durch die Schrauben immer noch auf dem Flansch gehalten wird.

• 0
    Antwort von Guenni Guenni

Du kannst in dem Fall eine lange Holzlatte oder besser einen Balken nehmen und von hinten gegen den Reifen schlagen, das machen die in der Werkstatt auch wenn die den Reifen nicht runter bekommen!

• 0
    Antwort von mustang67 mustang67

Da helfen nur rohe Kräfte ;) Die eleganteste Methode ist sicherlich die Idee von Crack, noch einmal Muttern anziehen und kurz absetzen. Dadurch sollte sich die Verbindung lockern.

• 0
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Versuch mal mit WD40 in die Ritzen zu sprühen und und mit einem Gummihammer gegen die Felge zu klopfen. Nach einer Zeit müsste das Rad abgehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.