1

Was tun bei ungewusster Fahrerflucht?

Frage von masterliff masterliff

Ich habe heute wohl irgendwo ein Auto beim Parken gestriffen - es kann nur an 3 plätzen gewesen sein wo ich eingeparkt habe. Nun weiß ich nicht was ich tun soll, ich habe einen kratzer an meinem Auto gesehen, der nur durchs Einparken gekommen sein kann. Ich habe es ja nicht bewusst gemacht. Was kann ich nun tun? Wenn das irgendwo jemand gesehen hat, was ich nichtmal gemerkt habe, muss es ja wie Fahreflucht aussehen. Bitte helft mir

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Crack Crack

Eine Fahrerflucht ist es ja erst wenn Du einen Unfall bemerkst und dann den Unfallort verlässt ohne Dich dem zu stellen.

Dabei ist die Höhe des Schadens unerheblich. Es ist also egal ob mehrere Tausend Euro oder nur 10Euro Schaden entstanden sind, behandelt wird es gleich.

Du hast in dem Fall keine Fahrerflucht begangen, vorausgesetzt Du hast den Unfall wirklich nicht bemerkt. Bist Du aber ausgestiegen oder hast auf andere Weise erkennbar eine Berührung bemerkt, dann wird man Dir das aufgrund von eventuellen Zeugenaussagen nachweisen können.

Du solltest Dich aber jetzt schnellstens bei der Polizei melden. Den Unfall selbst hast Du nicht bemerkt, wohl aber einen Schaden an Deinem PKW den Du nicht erklären kannst. Das musst Du melden und klären lassen. Vielleicht war ja auch ein Anderer der Verursacher und hat Dein Auto beschädigt?

• 0
    Antwort von autofahrer autofahrer

Man hat nach einer Fahrerflucht 24 Stunden Zeit sich zu stellen ohne dabei eine Mehrstrafe zu kriegen als wenn man es sofort gemeldet hätte.

Also am besten mal zurückfahren wenn du die Orte weißt und schauen ob du irgendwo ein Auto mit einem passenden Schaden findest.

Kommentar von Crack CrackCrack

Das ist falsch!

Es ist in dem Moment eine Fahrerflucht wenn man den Unfallort verlässt! Es gibt keine Aufschubsfrist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.