Frage von lilalotte, 28

Was stimmt nicht mit meinem Auspuff?

Als ich eines Morgens zum Auto ging hingen ganz viele silbernedrähte aus meinem Auspuff-sah aus wie eine Perrücke. Die habe ich meterweise aus meinem Auspuffgezogen.

Was das?

Antwort
von geoka, 20

IN manchen Endtöpfen wird eine Dämmwolle eingesetzt, die Geräuschemissionen mindern soll, also leiser machen soll.

Dies klappt solange, wie diese Dämmwolle drin bleibt und nicht durch den Abgasstrom rausbefördert wird oder gar herausgezogen wird. So etwas nachträglich wieder reinzustopfen wird schwierig bis unmöglich und so hast du jetzt ein Problem.

Wahrscheinlich ist dieser Endtopf jetzt deutlich lauter und du als Fahrer/Halter bist für die Einhaltung der Lärmgrenzwerte zuständig, die dieser Auspuff nun nicht mehr erfüllt. Somit kann es beim nächsten TÜV oder Verkehrskontrolle Probleme geben.

Wenn es ein Endtopf aus dem Zubehör ist und dieser noch keine 2 JAhre alt ist, dann würde ich diesen reklamieren.

Antwort
von dv946, 23

Das ist Dämmwolle.Soll die Geräuschkulisse unten halten.Wenn es nicht merklich lauter geworden ist,macht das nichts.Würde es aber entfernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten