Hallo, würde mal gerne ein paar Tipps zum Abschleppen von euch bekommen! Verwendet ihr eine Abschleppstange oder ein Seil? Was haltet ihr für besser? Gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich besonders achten muss?Und stimmt das, das ich nicht auf der Autobahn abschleppen bzw. fahren darf? Wie ist da die Regelung?
Was muss ich beim Abschleppen alles beachten?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Zum Glück habe ich mal in einem Moment zu viel freier Zeit dieses großartige Video produziert in dem eigentlich die meisten deiner Fragen beantwortet werden sollten. ;)
-
2Antwort von
MINIcar15 Noch ein paar kleine Tipps zum Abschleppen. Halte die Geschwindigkeit möglichst gering. Das verringert das Auffahrrisiko. Man sagt nicht schneller als 30km/h. Wenn du eine Motorpanne hattest, dann fehlt die Unterstützung von Lenkung und Bremse. Also daraf als Abgeschleppter einstellen. Und ganz wichtig! Zündschlüssel stecken lassen. Immer soweit gedrehen, dass das Lenkradschloss nicht einrastet. Sonst liegt ein hohes Unfallrisiko vor.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Wichtig ist, dass beide Fahrer sich gut absprechen und auch vielleicht "Handzeichen" festlegen.
Persönlich ziehe ich ein Abschleppseil vor, weil man damit auch mal jemanden aus dem Graben ziehen kann und das Abschleppen auch auf sehr schlechten oder ungepflasterten Wegen problemlos funktioniert.
-
-
1Antwort von
oddole Eine Abschleppstange ist immer besser wie ein Seil, weil Du nie genau weisst, wie der Hintermann reagiert. Auf der Autobahn darfst Du bis zur nächsten Ausfahrt abschleppen es sei denn Du hast den Fürerschein Kl.2 dann darfst Du weiterschleppen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
"Auf der Autobahn darfst Du bis zur nächsten Ausfahrt abschleppen es sei denn Du hast den Fürerschein Kl.2 dann darfst Du weiterschleppen."
Das stimmt nicht, auch in diesem Fall muss die Autobahn an der nächsten Ausfahrt verlassen werden.
§ 15a StVO Abschleppen von Fahrzeugen
(1) Beim Abschleppen eines auf der Autobahn liegengebliebenen Fahrzeugs ist die Autobahn (Zeichen 330.1) bei der nächsten Ausfahrt zu verlassen.
Dann hat mir dann mein Kumpel was falsches erzählt dieses Thema haben wir erst kürzlich diskutiert.Danke für Deinen Hinweis.