2

Was macht den Audi 2,0l-Motor aus?

Frage von Hallo22 Hallo22

Ich liebäugle z.Zt. mir einen neuen Audi zu kaufen. Bin jemand, der das dann auch viele Jahre fährt. Viele meiner Freunde raten mir zum 2,0l-TDI-Motor, den es anscheinend in vielen Modellen gibt und der ein Dauerbrenner ist. Gelesen hab ich bisher schon, dass er sparsam ist. Aber was ist mit Verschleiß und Reparaturanfälligkeit? In der Vergangenheit gab es schließlich immer mal Audis, die z.B. Probleme mit der Nockenwelle hatten.

Fährt vielleicht sogar jemand den Motor schon mit 200.000km und kann mir Erfahrungswerte liefern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von RalleNL RalleNL

Hallo,

die Frage in allen Ehren, doch kann man jene so leider nie wirklich beantworten, es gibt tatsächlich Motoren , welche sehr haltbar sind, dies sind in der Regel Motoren die für größere oder vielmehr mehr Leistung ausgelegt sind, als sie zum Zeitpunkt des Verkaufes tatsächlich nutzen. Sprich, ein Motor der in einer ,ich sag mal pauschalisiert, 2,8 Liter Variante gebaut wurde, nun aber mittels anderer Laufbuchsen und eventuell Zylinderkopf, einem geringeren Anspruch angepasst wurde, evtl. einer 2.2 Liter Variante, wird sicherlich Bauteilbedingt, abhängig von den vorliegenden Drehzahlen eine eventuell längere Lebensdauer haben, dies muß aber nicht zwingend sein.

Hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, das man dies einfach so, weil irgendwer erzählt die Motoren hätten nie Probleme, nicht sagen.

Am sinnvollsten ist es die einschlägigen Foren zu durchforsten, gezielt nach bestimmten Modellen zu suchen, und dann eine Fehleranalyse an Hand der gegebenen Daten anzusetzen, oder eben, sich auf sein Glück zu verlassen.

In jedem Fall, viel Erfolg

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Der Motor ist lang bewährt und macht eigentlich keine Probleme. Die Serviceintervalle sollte man einhalten! Das schöne an dem Motor ist das enorme Drehmoment, welches ab ca. 1900 Umdrehungen einsetzt. Macht richtig Spaß der Motor. bin ihn schon öfters gefahren, mein Kumpel hat den Motor im Golf und bisher keine Probleme (160000km)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.