Bei der Tankstelle bei mir im Ort ist letzten das Gerät ausgefallen und ich hatte kein Bargeld bei mir und habe das erst an der Kasse erfahren. Da musste ich meinen Personalausweis in der Tankstelle lassen und musste zur Bank fahren. Ist das verhalten von der Tankstelle Ok gewesen?
Was machen wenn an der Tankstelle das EC/Kreditkarten Abrechnungssystem streigt?
Antworten (8)
-
1Antwort von
pupskopf hatte ich auchmal. Allerdings wollte der Tankwart von mir nicht meinen Perso, sondern mein Handy als Sicherheit haben.
..Nochmal würde ich das aber nicht machen, war schon ein mulmiges Gefühl, jemand fremdes mein Handy zu geben - auch wenn ich es vorher ausgeschaltet habe.
Aber das mit dem Perso finde ich vollkommen ok
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Freundlicher wäre es sicher gewesen, wenn die Tankstelle Dich vorher darauf aufmerksam gemacht hätte, aber da Du schon mal getankt hattest, war das ja wohl die einzige Möglichkeit, die noch blieb.
In Albanien etwa kann Dir das andauernd passieren, weil das Internet dort nicht sehr stabil ist, um es mal freundlich zu formulieren, sodass man immer Bargeld dabei haben sollte, weil der nächstgelegene Bankautomat dort leicht mal 100 km entfernt ist und dann natürlich auch nicht funktioniert.
-
1Antwort von
Surfer Ist mir auch schon passiert. Ich habe dann auch meinen Personlaausweis da gelassen. Das Geld habe ich dann einen Tag später vorbei gebracht. Ich fande das Verhalten der Tankstelle absolut OK.
-
-
1Antwort von
AndrettiAndretti
Ja dann must du zur Bank fahren und Geld holen. Das ist in der Tat relativ normal und mir auch schonmal passiert. Wie soll die Tankstelle sonst sicher stellen das sie ihr Geld bekommen?
-
1Antwort von
Radiohead Es ist auf jeden Fall gängige Praxis, dass man dann Bargeld holt und eine Sicherheit hinterlegt. Es kann aber auch gut sein, dass man eine Rechnung bekommt, wenn man erst an der Kasse davon erfährt, denn dann ist es nicht die eigene Schuld. Gesetzliche Regelungen dazu gibt es aber wohl kaum.
-
1Antwort von
JuttaJutta
Ich habe mal gelesen wenn man davon erst an der Kasse erfährt das der Tankwart einem eine Rechnung anbieten muss. Aber in der Regel wird man an den Zapfsäulen schon drauf hingewiesen.
-
-
0Antwort von
nerd1 Vollkommen in Ordnung. "Geld hat man zu haben" heißt der Rechtsgrundsatz.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.