Frage von heinz55 12.06.2011

Was kann man mit den Angaben zur Durchschnittsgeschwindigkeit anfangen?

• Hilfreichste Antwort von fussel 14.06.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vor allem kannst du den Spritverbrauch bewerten. Wenn du mal einen besonders hohen Verbrauch über eine Tankfüllung hast, dann ist das in Ordnung, solange die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig ist, du also viel Stau und Bummelfahrten hattest.

Ich finde diese Info schon hilfreich - bei mir steht da übrigens fast immer was von um die 30 km/h. Da könnte ich auch fast ein Fahrrad nehmen :)

• Antwort von Jutta 13.06.2011

Wenn du z. B. so wie ich viel auf der Autobahn unterwegs bist, kannst du schnell feststellen das immer nur vollgas fahren und abbremsen nicht die schnellst Möglichkeit ist von A nach B zu kommen. Ich habe festgestellt, das die Durchschnittsgeschwindigkeit bei mäßiger fahrweise sogar deutlich besser ist als bei vollgas und der zweite Positive Punkt ist dabei der Spritverbrauch.

• Antwort von rockabilly 12.06.2011

Ich kann da auch nur demosthenes und Puszta zustimmen. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einer Strecke höher lag, dann heißt das im Umkehrschluss auch, dass du z.B. weniger Bremsen musstest, also konstanter fahren konntest, wenn du die Höchstgeschwindikeit ungefähr konstant setzt und kannst dann daher ableiten, wie ruhig und angenehm eine Strecke im Vergleich zu einer anderen zu fahren ist. Und da du z.B. auch durch vermehrtes Abbremsen und erneutes Beschleunigen mehr Sprit verbrauchst, kannst du darüber auch Aussagen über den Spritverbrauch abschätzen.

• Antwort von demosthenes 12.06.2011

Wenn ich häufiger dieselbe Strecke fahre, dann hilft mir die Information über die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit, die Richtigkeit meines "Gefühls" zu überprüfen, denn man kann sich beliebig viel einbilden, wie schnell man unterwegs war.

• Antwort von Petrolhead 12.06.2011

Bei den alten BMWs kannst du auch Umschalten dann zeigt er dir auch den Durchschnittsverbrauch an. Damit kann man mehr anfangen wenn man den Verbrauch haben möchte.

• Antwort von Puszta 12.06.2011

Du kannst damit zum Beispiel zwei verschiedene Strecken zum selben Ziel vergleichen. Wenn bei der einen Strecke zum Beispiel die Durchschnittsgeschwindigkeit höher war als bei der anderen kannst du davon ausgehen, dass diese angenehmer oder zügiger zu fahren ist...

• Antwort von rambo 12.06.2011

Wirklich sinnvoll finde ich die die Information auch nicht. Du kannst damit halt ausrechnen, wie lange du für eine bestimmte Strecke benötigst hast (Zeit).

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!