2

Was kann man für eine Strafe kriegen, wenn man mit Schnee auf dem Dach fährt?

Frage von Sven88 Sven88

Bei Schnee habe ich meistens keine Lust den ganzen Schnee vom Dach zu entfernen. Nun habe ich gehört das dies verboten ist. Welche Strafe blüht mir wenn ich erwischt werde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von coffeejunkyy coffeejunkyy

Wenn Du nur ne dünne schicht schnee (also ca. 1cm) draufhast, wird keiner was sagen, wenn Du allerdings mit nem riesigen Schneeberg durch die Gegend fährst, ist das durchaus gefährlich, da der bei Kurven oder beim beschleunigen runterfallen kann-

• 1
    Antwort von Crack Crack

Nach §23 StVO ist der Fahrzeugführer verpflichtet dafür zu sorgen daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind.

Wenn Schnee oder Eis vom Dach fällt handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit die mit 25€ Verwarnungsgeld geahndet werden kann.

Kommt eine Behinderung Anderer hinzu sind es aber schon 80€ Bußgeld plus 23,50€ Gebühren und 3 Punkte. Kommt es zu einem Unfall dann erhöht sich das Bußgeld auf 120€.

• 1
    Antwort von MB1955 MB1955

Hallo Sven88, angenommen, vor Dir fährt ein Autofahrer mit Schnee auf dem Dach und du fährst einem solchen hinterher, dieser löst sich vom Dach und der Schnee trifft dein Auto du hast dadurch für Sek. keine Sicht und verursachst dadurch einen Unfall, dann hast ein Problem. Man vor antritt der Fahrt alle Gegenstände die sich lösen könnte, zu entfernen. Das gilt auch für LKW - Fahrer. Strafe ist ermessensache der Polizei. MFGMB1955

Kommentar von Crack CrackCrack

Das Bußgeld ist im BKat festgelegt und keine Ermessenssache.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Schlimmstenfalls wirst Du in Regress genommen für einen Unfall, der entstanden war, weil Deine "Dachlawine" einem anderen Fahrer auf die Frontscheibe geklatscht war oder einen Motorradfahrer zu Fall gebracht hatte.

In dem Fall wären das Bussgeld und die Punkte noch Dein geringstes Problem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.