1

Was kann ich tun wenn ich den Brief von meinem Auto verloren habe?

Frage von Joerg Joerg

Hallo liebes Forum, ich habe meine Fahrzeugbrief verloren oder verlegt. Weiß nicht genau wie mir das passieren konnte, aber ich finde ihn einfach nicht mehr. Habe allerdings noch den Schein wenn mir das irgendwie weiterhilft. Kann ich bei der Zulassungsbehörde einen neuen Brief bekommen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von autosoeren autosoeren

Da solltest du dich schnell um Ersatz kümmern! Wer den Fahrzeugbrief hat, gilt ja normalerweise als Besitzer des Fahrzeugs. Guck mal hier: http://www.autowebsite.de/auto-wissen/fahrzeugbrief-fahrzeugschein-verloren.htm, da steht, was man tun und welche Unterlagen man vorlegen muss, um neue Papiere zu beantragen. Es gibt jetzt wohl auch keinen "Brief" und "Schein" mehr, sondern eine "Zulassungsbescheinigung Teil I" (Fahrzeugschein) und "Zulassungsbescheinigung Teil II" (ehemaliger Fahrzeugbrief), die als Eigentumsnachweis gilt. Erkundige dich sonst einfach mal beim Straßenverkehrsamt, was genau du benötigst!

Kommentar von Joerg Joerg

Neuer Brief ist beantragt, allerdings wirklich nicht ganz günstig. Ich nehms mal als Lehrgeld

• 2
    Antwort von Husky Husky

Hoffentlich hast du den Breif auch wirklich nur zu Hause verlegt!! Ruf doch mal direkt mein Straßenverkehrsamt an, die können dir da sicherlich weiterhelfen!

• 1
    Antwort von Simon Simon

Du solltest dich umgehend bei der Zulassungsstelle melden und dort einen neuen Brief beantragen. Musst dann einen Eid abgeben und so 100 Euro an Kosten einkalkulieren und bekommst dann in ca. einem Monat einen neuen Brief. Hoffe mal für dich, dass du ihn wirklich ausversehen weggeworfen hast und nicht verloren. Der Besitzer des Fahrzeugbriefs ist nämlich auch der Besitzer des Wagens.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.