Frage von Cacaca 22.05.2012

Was ist umweltfreundlicher: Selber waschen oder in die Waschanlage?

• Antwort von manta 23.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde auch sagen, dass die waschanlage umweltschonender ist. In den Punkten energieeffiziens, Wasserverbrauch und Abwassserentsorgung liegt die Waschanlage klar vorne.

• Antwort von smallcar 22.05.2012

Es ist auf jeden Fall umweltfreundlicher sein Auto in der Waschanlage zu waschen, da dort die verunreinigten Abwässer nicht einfach im Boden versickern können bzw. so ins Abwasser gelangen. Des Weiteren sind viele moderne Anlagen auch darauf ausgelegt, möglichst wassersparend zu säubern.

• Antwort von DaMurcho 22.05.2012

HI zurück! Ich denke es ist nicht umsonst aus Umweltgründen Verboten sein Auto "irgendwo" zu waschen. Dafür könnte dein Kumpel bei nem eifrigen Ordnungsbeamten richtig Geld lassen. Ich glaube am schonensten wäre es, das Auto von Hand in der Waschanlage zu waschen, da dort das Wasser nicht in den Abfluss gelangt und keine Energieabgesehen von Muskelkraft benötigt wird. Ob man es selbst jedoch hinbekommt die Reinigungsmittel so sparsam wie in der Anlage zu dosieren, halte ich für fraglich! Aus Umweltschutzgründen würde ich sagen: pro Waschstraße...aber nach den LAckmacken nach der letzten Wäsche bei einer großen Waschstraßenkette gibbet bei uns jetzt nur noch Handwäsche. Grüße

• Antwort von demosthenes 23.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In den meisten Gemeinden ist das "Selbstwaschen" schon längst verboten, weil das ölhaltige Waschwasser in den Boden sickern oder in die Kanalisation gelangen kann.

Insofern ist die Frage eher hypothetischer Natur.

• Antwort von hugo12 22.05.2012

Ich bin überzeugt davon das es umweltfreundlicher ist sein Auto alle paar Wochen mal in der Waschstraße zu waschen anstelle es auf dem eigenen Hof zu tun etc. Da laufen Öle etc. in die Kanalisation, das passiert in einer Waschstraße nämlich nicht!

• Antwort von kevlar 22.05.2012

Ich denke, dass es für die Umwelt besser ist sein Auto in einer Waschanlage zu waschen. Soweit ich weiß haben die eigene Filteranlagen, die das Wasser filtern und dann mehrfach verwenden und die Filter werden bestimmt über speziellen Müll entsorgt. Außerdem wird auch austretendes Öl über Abscheider isoliert entsorgt und gelangt so nicht in den Wasserkreislauf, wie es beim selber waschen sein würde...

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!