7

Was ist sinnvoller - Gebrauchten in Zahlung geben, oder privat verkaufen?

Frage von Jos17 Jos17

Ich möchte mir einen neuen Gebrauchten kaufen und da habe ich mich gefragt, ob ich meinen alten besser bei dem Händler in Zahlung geben soll, oder ob ich von einem Privatverkauf mehr habe. Was meint ihr?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von demosthenes demosthenes

Persönlich gebe ich alte Wagen in Zahlung.

Möglicherweise bekomme ich dann etwas weniger dafür, brauche aber nicht zu annoncieren und mich wochenlang mit "Interessenten" herumzuärgern, die an jeder Schramme herümmäkeln und den Wagen am liebsten geschenkt hätten.

Ausserdem brauche ich den Wagen nicht innen und aussen aufzubereiten, sondern ich gebe ihn so (schmutzig) ab, wie er ist und habe beim Profi auch keinen Ärger, falls kurzfristig ein Schaden auftreten sollte.

Kommentar von jbinfos jbinfosjbinfos

So sehe ich das auch.

Das meine ich z.B. auch mit "drumherum" bei meiner Antwort.

• 1
    Antwort von roccy roccy

Ich denke das kommt immer drauf an. Als ich meinen Scirocco gekauft habe habe ich meinen so verkauft und habe mehr bekommen als beim Händler. Bei meinen Eltern war es damals so das sie vom Autohaus eine Summe X genannt bekommen haben was sie für das Auto noch bekommen würden, aber wenn sie ihn für mehr Privat verkauft hätten wäre es auch kein Problem gewesen. Im entefekt haben sie ihn dann doch an den Händler verkauft, da sie ihn in der kurzen Zeit privat nicht verkauft bekommen haben

• 1
    Antwort von Calimero Calimero

Ich denke, dass man das nicht so verallgemeinern kann. Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Je nachdem wie dringend der Händler verkaufen will und was er bietet kann ja ganz unterschiedlich sein. Also immer im Einzelfall vergleichen. Realistische Gebrauchtwagenpreise findet man ja schnell im Internet und damit kannst du ja auch evtl. nachverhandeln beim Händler.

• 1
    Antwort von VWFreak87 VWFreak87

Ich würde dir auch empfehlen das Auto privat zu verkaufen. Vorab lohnt es sich aber das Auto aufzubereiten. Das heisst eine gründliche Säuberung sowie Politur und Reparatur von kleinen Dingen!!

• 1
    Antwort von KingKaufhaus KingKaufhaus

Ich würde zuerst den Händler um ein Angebot bitten, bei dem Du den neuen Gebrauchtwagen kaufst. Dann würde ich bei mobile.de, autoscout oder quoka schauen, was dort für Preise gehandelt werden. Danach würde ich eine Entscheidung treffen. Da Händler natürlich mehr von Autos verstehen, jede Tücke, Macke und Reparatur kennen und ins Feld führen, ist der Gewinn beim Privatverkauf sicher höher. Bis Du aber einen Käufer gefunden hast, kann einige Zeit vergehen...

• 1
    Antwort von Radiohead Radiohead

Ich glaube, dass man, wenn das Auto in einem wirklich guten Zustand ist, durch einen Privatverkauf mehr erzielen kann, als wenn man in Zahlung gibt. Aber geh doch einfach mal zu einem Händler und frag ihn, was er dir für den Wagen geben würde. Die ungefähren Gebrauchtwagenpreise hat man ja schnell in Erfahrung gebracht.

• 1
    Antwort von TechServator TechServator

Hol dir doch mal ein Angebot von Freundlichen ein und guck dann nach den Gebrauchtpreisen. In Zahlung geben ist auf jeden Fall stressfreier aber garantiert weniger wert.

• 0
    Antwort von WernerS WernerS

Es kommt auch sehr darauf an, für was für ein Auto du dich bei dem Händler interessierst! Wenn dein Wunschauto eines ist, das schon länger bei ihm auf dem Hof steht und nur schwer zu verkaufen ist, gibt er dir mehr für deinen Gebrauchten. Grundsätzlich aber wollen Händler in erster Linie verkaufen, nicht kaufen! Es sei denn, du bietest ihm ein begehrtes Fahrzeug an, das er schnell wieder los wird.

• 0
    Antwort von jbinfos jbinfos

Viele reden sich zwar ein das der Privatverkauf besser ist, aber die Wirklichkeit sieht dann doch meist anders aus.

Es geht ja dabei nicht nur um den Preis sondern auch um alles drumherum.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.