2

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Haftpflichtschaden und einem Kasskoschaden?

Frage von yoschi yoschi

Ich habe mich letztens gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einem Kasskoschaden und einem Haftpflichtschaden ist? Kann mir vielleicht jemand den Unterschied erklären! Danke schonmal für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Omega Omega

Bei einem Haftpflichtschaden handelt es sich um einen Schaden, den Sie jemand anderm zugefügt haben und natürlich ersetzen müssen. Damit hier kein Unschuldiger auf einem ihm zugefügten Schaden sitzen bleibt, ist diese Versicherung für jeden Pflicht.

Bei Kaskoschäden handelt es sich um Schäden die man seinem eigenen Auto. Diese kann man versichern, muss aber nicht. Es unterscheidet sich hier nochmals in Teilkasko, die Unfälle mit Wild, Diebstahl, Brand oder Glasschäden absichern und Vollkasko, die sogar selbst verschuldete Schäden am eigenen Auto absichern, solange es nicht grob fahrlässig ist.

• 0
    Antwort von Asgarth Asgarth

Haftpflicht hat jeder bzw. muss jeder haben. Dabei gehts immer nur um Schäden von anderen. Also was du anderen zufügst. Guckst kurz nach dem Radio, fährst nen Familienvater platt und müsstest 100.000e Euro zahlen für den Unterhalt seiner 14-köpfigen Familie. Kannst du nicht, daher gibts die Haftpflicht. Kasko (teil oder voll) sind für Schäden die du erleidest. Dabei gibts immer einen gewissen Betrag den du selbst zahlen musst und für den Rest kommt die Versicherung auf.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.