Da hört manb garnichts mehr von. Wird da noch weiter geforscht? Ist es weiterhin eine Alternative zum Elektroantrieb?
Was ist eigentlich aus dem Brennstoffzellenantrieb geworden?
Antworten (6)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Deutsche Firmen sind hier in der Forschung führend und auch immer noch am Ball, allerdings ist das Zukunftspotential nicht so hoch, da die Reichweiten im Moment zu gering sind und Gewicht und Kosten zu hoch. Außerdem muss der Wasserstoff ineffizient erst aus Strom gewonnen werden.
-
2Antwort von
petersen In Hamburg lief 2010 ein Großversuch von Mercedes mit Bussen mit dem Ziel, den Wasserstoffverbrauch deutlich einzuschränken. Das Ergebnis des Versuchs ist mir aber nicht bekannt, ebenso ob er überhaupt noch läuft. Es ist wirklich etwas still darum geworden.
-
2Antwort von
burnoutburnout
An der Brennstoffzelle haben viele Autofirmen gearbeitet. Es gibt unterschiedliche Arten von Zellen und die Art der Aufbereitung des Wasserstoffs ist nicht immer klimaneutral, er müsste aus Biomasse hergestellt werden. Ich glaube, dass Elektromotor und Batterien derzeit weiter entwickelt sind und deshalb bevorzugt werden.
-
-
1Antwort von
jbinfosjbinfos
Honda und Toyota sind auf diesem Gebiet sehr aktiv unterwegs. Von Honda läuft in den USA schon ein Großversuch mit dem FCX Clarity. Toyota wird wohl ab 2015 einen weiteren Großversuch mit dem RAV4 starten.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Speziell die deutschen Hersteller haben sich ja beim Elektroantrieb bisher seeehr zurückgehalten - die warten wohl auf Fördergelder von der Regierung.
Ein Brennstoffzellenantrieb ist auch keine Alternative zum Elektroantrieb, sondern der Wagen wird hier rein elektrisch angetrieben, bezieht seinen Strom nur nicht aus einem Akku, sondern bekommt ihn von der Brennstoffzelle geliefert, die ja eine Art Minikraftwerk ist.
-
0Antwort von
autofahrer Der wird noch getestet. Ich habe teilweise sogar schon Linienbusse gesehen, die mit Brennstoffzellen fahren. Aber bis es zu einer Serienreife für PKWs kommt wird noch eine lange lange Zeit dauern.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.