2

Was ist die Untergrenze für den Verbrauch eines Dieselmotors?

Frage von Cacaca Cacaca

Nachdem das Thema Kraftstoffverbrauch überhaupt erst relevant geworden ist, hat man ja doch recht große Fortschritte gemacht um den Verbrauch zu senken. Mittlerweile scheint sich die Untergrenze für Verbrennungsmotoren aber so bei 3,5 l/100km eingependelt zu haben. Ist das schon das Minimum was wirtschaftlich erreichbar ist bevor ein Elektroauto sinnvoller ist (unter CO2-Gesichtspunkten) oder darf man da noch etwas erwarten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von herby18 herby18

Ich denke schon, dass in Zukunft noch was geht und sogar vielleicht die 3 liter Marke geknackt werden kann. In Zukunft sollen ja auch Dieselmotoren mit einem Hybried kombiniert werden, dass wird sicherlich ein Supersparauto.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das wird noch etwas weiter nach unten gehen und lange vor dem reinen Elektroauto mit seinen schlechten Alltagseigenschaften kommt da dann ja noch der Dieselhybrid oder das Elektroauto mit einem Wankel als Backup.

• 0
    Antwort von tiefbreithart tiefbreithart

Also ich habe einen Diesel mal von Hamburg nach München gefahren, einen Ford Mondeo und habe ihn bei ca. 130 kmh im Schnitt auf 4,1 Liter gebracht. Fand ich schon beachtlich, da nebenbei die Klima lief.

Kommentar von Cacaca CacacaCacaca

Sehr interessant!!! Hast du die Frage gelesen?

• 0
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Also ich denke auch das man da noch nicht den minimalen Verbrauch erreicht hat, sondern besonders ein Diesel-Hybrid noch einiges schaffen kann. Aber auf genaue Zahlen würde ich mich da nicht festlegen.

• 0
    Antwort von gibbens gibbens

Das denke ich auch. Ein leichtes auto kann diesen Wert sicher knacken. Für alltagstauglich halte ich diesen Spritverbrauch dann aber nicht. Nur in Tests oder bei "gefakten" umständen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.