Nachdem das Thema Kraftstoffverbrauch überhaupt erst relevant geworden ist, hat man ja doch recht große Fortschritte gemacht um den Verbrauch zu senken. Mittlerweile scheint sich die Untergrenze für Verbrennungsmotoren aber so bei 3,5 l/100km eingependelt zu haben. Ist das schon das Minimum was wirtschaftlich erreichbar ist bevor ein Elektroauto sinnvoller ist (unter CO2-Gesichtspunkten) oder darf man da noch etwas erwarten?
Antworten (5)
-
1Antwort von
herby18herby18
Ich denke schon, dass in Zukunft noch was geht und sogar vielleicht die 3 liter Marke geknackt werden kann. In Zukunft sollen ja auch Dieselmotoren mit einem Hybried kombiniert werden, dass wird sicherlich ein Supersparauto.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Das wird noch etwas weiter nach unten gehen und lange vor dem reinen Elektroauto mit seinen schlechten Alltagseigenschaften kommt da dann ja noch der Dieselhybrid oder das Elektroauto mit einem Wankel als Backup.
-
0Antwort von
tiefbreithart Also ich habe einen Diesel mal von Hamburg nach München gefahren, einen Ford Mondeo und habe ihn bei ca. 130 kmh im Schnitt auf 4,1 Liter gebracht. Fand ich schon beachtlich, da nebenbei die Klima lief.
-
-
0Antwort von
TeppichporscheTeppichporsche
Also ich denke auch das man da noch nicht den minimalen Verbrauch erreicht hat, sondern besonders ein Diesel-Hybrid noch einiges schaffen kann. Aber auf genaue Zahlen würde ich mich da nicht festlegen.
-
0Antwort von
gibbensgibbens
Das denke ich auch. Ein leichtes auto kann diesen Wert sicher knacken. Für alltagstauglich halte ich diesen Spritverbrauch dann aber nicht. Nur in Tests oder bei "gefakten" umständen.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Sehr interessant!!! Hast du die Frage gelesen?