4

Was haltet ihr von Händlern die mehr als nur 1 oder 2 Marken vertreten?

Frage von Patrice Patrice

Ich habe immer etwas Vorbehalte gegen Händler, die z.B. BMW, Toyota, Citroen, Mazda, etc. in einem Autohaus vertreten? Ich meine können sie denn überall "Spezialisten" sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

    Wenn ein Mercedeshändler auch Smart verkauft, weil Mercedes keine kleinen Wagen anbietet oder ein BMW-Händler auch Mini vertritt, dann ist das wohl nicht überraschend.

    Und auf dem Lande haben die "Vertragshändler" einer einzigen Marke schlicht zu wenige potentielle Kunden und müssen deshalb schon aus wirtschaftlichen Gründen mehr als eine Marke anbieten.

    Meine Erfahrungen mit den "Spezialisten" - hier VW - waren übrigens sehr schlecht, während die markenfreie Werkstatt vor Ort, die vom Rasenmäher bis zum Rolls Royce alles wartet, sehr zufriedenstellend arbeitet.

  • 1
    Antwort von hondaautofan hondaautofan

    Da das Personal von den entsprechenden Herstellern lfd. geschult wird, können sie auch für mehr Marken Spezialist sein.

    Einige dieser Mehrmarkenhändler haben mit nur einer Marke keine Existenzchance mehr auf dem Automarkt. In der Regel bevorzugen sie aber schon eine Marke beim Verkauf.

    Ich persönlich würde allerdings auch nicht unbedingt bei einem Mehrmarkenhändler kaufen wollen. Ich bevorzuge da doch eher meinen Hondahändler der seit vielen Jahren nur diese Marke erfolgreich vertritt.

  • 0
    Antwort von kieljo kieljo

    Da die Mitarbeiter der Autohäuser werksseitig regelmäßig geschult werden, können es auch Multi-Spezialisten sein.

  • 0
    Antwort von Alfredo Alfredo

    Was spricht dagegen wenn ein Händler VW, Audi und Skoda und Seat anbietet, gehört doch alles zusammen. OK bei Konkurrenz unternehmen sehe ich das auch anderes. Da hat jedes Auto seine Besonderheiten, aber wenn sie dementsprechend geschultes Personal, oder sogar von jeder Marke einen Meister haben, spricht da an für sich auch nichts gegen.

  • 0
    Antwort von Geronimo Geronimo

    Ich hätte da gar kein Problem mit. Kann man doch vergleichen, ob du jetzt zB in einen Esprit Laden gehst zum Einkaufen oder zu Karstadt und da Esprit Klamotten kaufst, das ist doch auch nicht schlimm. Man hat doch mehr Auswahl und dass der Verkäufer sich nicht auskennt, kann sowohl bei dem einen und auch bei dem anderen passieren. Das ist reine Glückssache. Aber im Grunde ist es ja auch eh egal, weil der Preis ist wahrscheinlich bei beiden derselbe...

  • 0
    Antwort von Lexa1 Lexa1

    Mein Händler hat Jahrzehnte nur Citroen gehandelt und hat seit etwa einem Jahr auch Peugeot. Ist ja ein Konzern. Er hat mir aber gesagt, das er eventuell noch eine Marke mit rein nimmt. da die Zeiten sich gewaltig geändert haben. Ich habe nichts dagegen, wenn die Wartungen und Reparaturen fachgerecht ausgeführt werden. Aber die werden in allen Marken geschult.

  • 0
    Antwort von kompressorhans kompressorhans

    Es wäre für mich keine NoGo, aber lieber würde auch ich bei einem Vertreter kaufen der nur eine Marke handelt. Es kommt aber auch auf die Größe des Hänldern an.

  • 0
    Antwort von Berti Berti

    Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber viele Händler können heute anders nicht mehr überleben. Von daher ist es ein Mittel zum Zweck geworden. Aber lieber kaufen würde ich auch bei einem Händler der nur meine Marke vertritt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.