3

Was haltet ihr von einer Kamera im Auto um bei einem Unfall einen elektronischen Zeugen zu haben?

Frage von Johnny Johnny

Diese Auto-Kamera wird angeboten um bei einem Unfall einen elektronischen Zeugen zu haben. http://www.shop-alarm.de/KfzKamera-DieAutoKamerafuerjedenZweck.html . Was haltet ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von HouseMeister HouseMeister

Hier hast Du mal eine hilfreiche rechtliche Einschätzung zu diesem Thema: http://www.pcwelt.de/ratgeber/So-bewertet-ein-Rechtsexperte-die-CarCamOne-CarCam...

Ist insgesamt nur bedingt empfehlenswert...

• 2
    Antwort von terminator terminator

Damit malt man den Teufel ja direkt an die Wand. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, in einen Unfall zu geraten, zumindest ist es mein Ziel. Klar im fall der Fälle kann es helfen, aber hat sie dann auch alles richtig drauf? Willst du sie immer laufen lassen, denn ein Speicher ist irgendwann voll. Wenn man ihn ständig leeren muss, nervt das auch.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Willst Du die Kamera ständig laufen haben, um das Verkehrsgeschehen zu dokumentieren?

Die Rennleitung wird begeistert sein, wenn sie nach einem Unfall darauf klare Beweise für Deinen Fahrfehler findet.

Am Lenker meines Motorrads habe ich zwar eine Kamera, aber mit der filme ich höchsten mal schöne Serpentinenstrecken.

• 1
    Antwort von SanktFranzis SanktFranzis

Das ist ne gute Sache, da so ein Foto schon ein sehr starkes Beweismittel ist, gerade wenn du alleine unterwegs warst.

Würd ejetzt aber nicht unbedingt extra dafür ne Kamera kaufen. In den meisten Handys ist ja heutzutge eh ne Kamera drinn, ansonsten kannst Du ja auch auf Reisen einfach deine Kamera mitnehmen!

• 1
    Antwort von johndoe johndoe

Ich halte das nicht sinnvoll, da ich auch nicht glaube, dass solches Material unbedingt vor Gericht verwertbar ist, da es manipulierbar ist. Zudem könnte es dich dann genauso belasten, falls du etwas falsch machst und dann kannst du nicht drauf hoffen, dass du nur eine Teilschuld bekommst, weil die Umstände nicht ganz geklärt sind. Ich würde so etwas daher eher nicht bei mir einbauen.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Halte ich für ziemlich bescheuert. Eine Einwegkamera um Fotos vom Unfall zu machen finde ich hingegen durchaus sinnvoll. Die ganze Zeit alles zu filmen was passiert, ist eher geistesgestört.

• 1
    Antwort von Raser Raser

Da kann man bestimmt eine menge Spaß mit haben aber ich würde mir so ein Ding nicht ins Auto einbauen.

• 1
    Antwort von Basti Basti

Da halte ich gar nichts von. Meistens kann man den Unfallhergang auch ohne Video nachvollziehen. Von daher lass die Finger davon!

• 0
    Antwort von mazdainthehouse mazdainthehouse

Ich denke auch, dass das mit Vorsicht zu genießen ist. Mit dem ständigen Aufnehmen werden ja auch nicht betroffene Passanten aufgenommen. Da gibt es doch den Schutz der Privatsphäre oder ähnlichem. Das Argument von Terminator ist mir auch spontan eingefallen. Nicht nur ist es eventuell nicht als Beweismittel zulässig, sondern auch der Speicher muss regelmäßig geleert werden. Ein nicht kleiner Aufwand.

Kommentar von SanktFranzis SanktFranzis

Das ist egal. In der Öffentlichkeit darfst Du Fotos knipsen, soviel Du willst. Solange Du keine Nahaufnahmen von Passanten machst kann sich keiner beschweren, wenn er auf einem Foto im Hintergrund zu sehen ist, solange das in der Öffentlichkeit war.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.