Was haltet ihr von der zunehmenden Elektronisierung der Autos?
Es wird immer mehr Elektronik in die Autos eingebaut, die nicht immer wirklich hilfreich ist wie ich finde. Ist der ganze Elektronik-Kram überhaupt alles nowendig? Früher hatten die Autos doch auch kaum Elektronik, heute sind einige Wagen ja mehr Computer als Automobil... Was haltet ihr davon?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich halte die weitreichende Elektronisierung teilweise für ziemlich sinnfrei. Es gibt zwar Beispiele, wie demosthenes sie auch genannt hat, die sinnvoll sind, aber andere hingegen sehe ich sogar fast als Sicherheitsrisiko an, da der Fahrer dadurch immer mehr vom Verkehr abgelenkt wird. Des Weiteren denke ich, dass sich z.B. auch viele Fahrer müde hinter das Lenkrad setzen, weil sie denken, dass sie das Auto schon aufwecken wird, falls sie einschlafen sollten. Das Vertrauen in die Technik ist leider viel zu groß, da es dabei immer zu Fehlern kommen kann, die fatale Folgen haben, wenn man sich Blind drauf verlässt.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich etwas gegen viele Vorteile habe, die die Elektronik mit sich bringt, ich denke nur, man sollte es immer bewusst nutzen und genießen und nicht die Kontrolle übernehmen lassen.
-
Ich finde es auf der einen Seite toll und bin von den technischen Möglichkeiten und Helferlein begeistert. Auf der anderen Seite werden die Autos dadurch natürlich auch immer schwerer und anfälliger. (zum Teil) Aber grundsätzlich finde ich es gut, da die meisten elektronischen Systeme ja auch der Sicherheit dienen.
-
-
Antwort von parallel 22.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also über den Nutzen von mehr Elektronik lässt sich natürlich streiten. Aber durch Marktforschungen und das politische Umfeld hat sich wohl ergeben, dass diese Elektronik gebraucht wird. Viele Steuerungssysteme sind nur durch Elektronik zu ermöglichen, um das Finetuning von allen Komponenten besser in den Griff zu bekommen. Damit schafft man weniger Emissionen bei gleicher oder höherer Leistung. Mehr Effizien also. Natürlich ist dadurch auch die Fehlerwahrscheinlichkeit einzelner Teile höher. Neben den Effizienkriterien sind vor allem der Komfort für den Käufer ein wichtiges Kriterium. Und dafür ist Elektronik notwendig.
-
-
Viele dieser teils sinnlosen Spielereien braucht kein Mensch. Es gibt für mich z.B. keinen Grund warum mein Auto selbstständig einparken soll. Das mache ich seit 1972 schon allein und hat immer geklappt. Viele dieser Dinger lenken den Fahrer zudem ab bzw. lassen ihn unvorsichtiger werden. Die Elektronik wird es ja schon regeln.
Wir brauchen auch nicht immer mehr PS unter der Haube die dann gar nicht wirklich genutzt werden können.
Die Hersteller sollten sich mehr um den Verbrauch der Fahrzeug kümmern. Das wäre auf Dauer der bessere Weg.
-
Ich bin gar nicht glücklich über die zunehmend verbaute Elektronik und habe auch schon viele Probleme gehabt, die ausschliesslich aus Elektronikfehlern resultierten und aus der Unfähigkeit der Werkstätten, diese in den Griff zu bekommen.
Allein die Abgasregelung "muss" ja sein wegen der gesetzlichen Vorschriften - weil das "mechanisch" nicht hinzubekommen ist - und ABS ist definitiv ein Sicherheitsgewinn, aber der ganze andere Spielkram ist überflüssig wie ein Kropf!
-
Klar, wenn Autos elektronisch angetrieben werden ist das natürlich eine gute Sache...
Ich glaube aber nicht, dass das hier gemeint war. Man muss da aber auch aus der Perspektive der Hersteller betrachten. Autos, die irgendwelche neuen elektronischen Spirenzchen haben können besser beworben und besser verkauft werden. Sinnvoll ist das bestimmt nicht immer.
Ich persönlich bin auf jeden Fall keiner Fan davon. Die Autos werden schwerer und anfälliger für Ausfälle. Außerdem teurer und schwerer zu bedienen. Daher lege ich auf elektronische Spielereien nicht so viel Wert. Obwohl es natürlich auch speziell was die Sicherheit betrifft auch gute Sachen gibt...
-
Antwort von tatzitus 22.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn das Auto in der Elektronik seinen zukünftigen Antrieb fände, dann fänd' ich das nicht schlecht. Ich will mich eigentlich generell nicht gegen diesen Fortschritt stellen, zumal ich mal großer STar Trek Fan gewesen bin :-)
Aber denke ich, dass mit der Vielzahl von elektronischen Helferlein im Auto, die Ausfallmöglichkeiten viel höher werden und somit auch die Reperaturkosten steigen können.
Zweischneide Sache.
-
-
Zum einen finde ich dieses gut, da es viel vereinfacht und auch Sicherheit bietet. Zum anderen macht es die Autos schwer und teuer. Ich finde es sollte ein gutes Mittelmaß gefunden werden.