4

Was haltet ihr von der Zeitbegrenzung für LKW-Überholmanöver?

Frage von anapurna anapurna

Wollte einmal zu dieser interessanten Frage http://www.autofrage.net/frage/wie-lang-darf-eigentlich-ein-ueberholvorgang-eine... eine Umfrage starten. Was halte ihr von der Sache?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Finde ich gut, weil... 6
Finde ich nicht gut, weil... 2
Andere Meinung:... 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von barnaby barnaby
    Abgestimmt für: Finde ich gut, weil...

Es macht wirklich keinen Sinn, wenn ein Überholmanöver länger als eine Minute dauert. Man sollte dem überholten LKW zur Pflicht machen, aktiv daran mitzuarbeiten und etwas Tempo währen des Überholvorgangs herauszunehmen.

Kommentar von demosthenes demosthenesdemosthenes

@barnaby:

Das würde aber in der Konsequenz bedeuten, dass jeder LKW-Fahrer sich nur etwas neben seinen Vordermann zu setzen brauchte, um ihn zu zwingen, das Gas rauszunehmen und der würde dann, weil langsamer geworden, gleich den nächsten Kollegen motivieren, ebenfalls zum Überholen anzusetzen, würde erneut gezwungen, Gas rauszunehmen und so langsam durchgereicht werden, obwohl die Überholer "eigentlich" gar nicht schneller waren als er.

• 0
    Antwort von Jutta Jutta

ich so gut wie jeden Tag auf der Autobahn unterwegs bin und mir diese LKW`s ständig meinen letzten Nerv rauben. Da würde der Vorschlag von barnaby das ganze ein bisschen verbessert.

• 0
    Antwort von Raser Raser

gerade auf Zweispurigen Autobahnen es doch schon zu einer erheblichen Behinderung wird.

• 0
    Antwort von corey corey

da dadurch auf jedenfal die Wahrscheinlichkeit eines "Elefantenrennens" sinkt und dadurch aufstauungen auf der Überholspur verringert werden, wodurch der Verkehrsfluss verbessert wird.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Selbst wenn es mal mehr als die vorgegebenen 45 Sekunden dauern sollte - die bisher manchmal für das Überholen benötigten 3-5 Minuten dürften damit deutlich jenseits von Gut und Böse liegen, sodass nur noch sehr wenige und besonders rücksichtslose Trucker sich dazu hinreissen lassen dürften.

• 0
    Antwort von carrera carrera
    Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weil...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch das Problem wesentlich entschärft wird. Die Idee von barnaby finde ich gut.

• 0
    Antwort von Selbstzuender Selbstzuender
    Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weil...

weil es ganz verboten werden sollte.

• 0
    Antwort von pantomim pantomim
    Abgestimmt für: Andere Meinung:...

Grundsätzlich ok, aber in der Praxis nicht durchzuhalten. Kostet es ab der 46. Sekunde dann schon Bußgeld?

• 0
    Antwort von Calimero Calimero

minutenlange Überholmanöver im Stoßverkehr von LKW's die zwei km/h schneller sind als der andere LKW ein häufiger Grund für Staus sind und dazu noch Auffahrunfälle des nachfolgenden Verkehrs provozieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.