3

Was haltet ihr von den neuen festen Blitzern?

Frage von musclecar musclecar

Was habt ihr eigentlich so eine Meinung zu den neuen festinstallierten Blitzern die momentan an vielen Orten installiert werden, z.B in Leitplanken, als Seitenpfeiler getarnt ....und die innerorts schon ab 6 km/h mehr auf dem Tacho blitzen sollen? Empfindet ihr das als Gut oder eher als erneute Schikane der Autofahrer und Halsabschneiderei?

8 Abstimmungen
Abstimmungen
Schlecht 3
Gut 5
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von Crack Crack

Das ist mir neu das man Blitzer jetzt als Leitplanke tarnt...

Allgemein ist es aber zur Mode geworden das sich der deutsche Autofahrer angepisst fühlt wenn er nicht "wenigstens" seine 10km/h schneller fahren kann als erlaubt. Und wenn er dann geblitzt wird dann heißt es gleich "Abzocke". Dabei wird doch aber nur geltendes Recht durchgesetzt. Wenn jemand klaut dann sagt man ja auch nicht, "Ok, für 10€ darfst Du stehlen", oder? Und in anderen europäischen Ländern wird bei Geschwindigkeitsüberschreitungen viel härter bestraft als hier. 50km/h heißt eben nicht 56km/h... Wer sich einigermaßen an die Regeln hält hat doch nichts zu befürchten. Laut Bußgeldkatalog kann sogar schon bei einer Überschreitung von 1km/h ein Verwarnungsgeld erhoben werden. Deshalb kann man sicher nicht von Schikane sprechen wenn falsches Verhalten bestraft wird. Letztendlich ist jeder selbst für sein Fahrverhalten verantwortlich...

• 2
    Antwort von funtom funtom
    Abgestimmt für: Gut

Von solchen Blitzen habe ich auch noch nichts gehört. Da wird unsere Exekutive ja immer gerissener... Ich finde es aber nicht schlecht, vermehrt die Geschwindigkeit zu kontrollieren und dann noch in einer Form, die nicht wie die alten Blitzen meist schon aus mehreren hundert Metern erkennbar sind. Es gibt, gerade bei jungen Fahrern, immer noch zuviele Unfälle mit schlimmen Folgen wegen zu schneller Geschwindigkeit, dass es m.E. immer sinnvoll ist, hier etwas gegen zu unternehmen.

• 1
    Antwort von cheeba cheeba

Nicht wirklich gut, aber auch nicht schlecht. Die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sind nun mal einzuhalten, und meist haben sie auch irgendeinen Grund. Klar, dass man sich nicht immer daran hält, wahrscheinlich liegt das in der Natur des Menschen ;) Und wenn es sich in Grenzen hält, geht das ja auch. Aber die Konsequenzen muss man eben tragen. Unter welchen Umständen man diese Konsequenzen zu spüren bekommt - also ob durch eine Zivilstreife, einen Blitzer, den neuen Blitzern, ... ist letztendlich egal, auch wenn man als betroffener Fahrer seinen Zorn meist erst auf diese Objekte lenkt. Im Endeffekt sollte man aber zu seinen Fehlern stehen. Fazit: Es ist mir egal bzw. finde ich es gut, wenn dadurch wirklich echte Raser zur Räson gezogen werden.

• 0
    Antwort von Sammy Sammy

Naja, viele Leute werden ohnehin nicht geblitzt von diesen fixen Blitzern. Klar ein mal fährt man rein, dann weiß man es oder hat ein Navi wo die Dinger angekündigt werden. Trotzdem ist es ja nicht schlecht wenn man dann an gefährlichen Stellen bzw. generell so ungefähr die vorgeschriebene Geschwindigkeit fährt.

• 0
    Antwort von Teppichporsche Teppichporsche

Ich finde es grundsätzlich an gefährlichen Stellen auch gut, denn es ist ja keine schwierige Sache sich an die Geschwindkigkeitsbegrenzungen zu halten. Und Gesetz ist halt nunmal Gesetz.

• 0
    Antwort von Lexa1 Lexa1

an den richtigen Stellen finde ich die Blitzer gut und sinnvoll.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes
    Abgestimmt für: Schlecht

Generell habe ich Verständnis, wenn feste Blitzer an echten Gefahrstellen aufgebaut werden, aber bei vielen habe ich den deutlichen Eindruck, dass die dort nur stehen, weil es an der Stelle ungefährlich ist, etwas schneller unterwegs zu sein und das dann natürlich reichlich Geld in die Kassen bringt.

• 0
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister
    Abgestimmt für: Schlecht

Es ist reine Geldmacherei hier in Deutschland! In anderen Ländern wie in Frankreich oder Spanien werden die Blitzgeräte per Schild angekündigt! In Deutschland ist es reine abzocke und Schikane meiner Meinung nach.

Kommentar von Crack CrackCrack

Abzocke wenn die Einhaltung von Regeln kontrolliert wird?

Kommentar von Sammy Sammy

So eine dumme Antwort.. was bringt ein Blitzer wenn er mitm Schild angekündigt wird???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.