Was haltet ihr von den Fernbus-Linien, die ab 2013 zugelassen werden?
Meint ihr, dass dadurch die Umweltbelastung steigt oder sinkt? Ich denke, die meisten Kunden werden von der Bahn wechseln und nicht vom PKW-Verkehr.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich muss auch sagen: Super sache. es ist eine super alternative zu zug und flugzeug und wahrscheinlich auch billiger. Für viele Leute ohne Autos ist es bestens geeigent!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich finde das ist eine super Sache und war längst nötig. In der Regel ist es nämlich auch auf Langstrecken innerhalb Deutschlands günstiger mit dem Auto zu fahren oder sogar zu Fliegen statt mit der Bahn zu fahren. Nun gibt es günstige Alternative und damit harte Konkurrenz zur DB, so dass die bei der nächsten Preiserhöhungsrunde vielleicht mal etwas länger nachdenken. Weil das Preis-Leistungsverhältnis dort passt doch überhaupt nicht mehr...
Also für mich wäre das definitiv eine Option bei einer längeren Strecke und es ist auch sicher, dass ein voll besetzter Bus weniger verbraucht als wenn auch nur ein Viertel der Gäste darin mit dem Auto gefahren wären...
-
-
Antwort von Philay19 18.09.2012
Ich halte diese Fernbus-Linien für eine gute Konkurrenz für die deutsche Bahn - bestimmt kommt man so teilweise schneller und günstiger voran. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieses Angebot für Pendler, die das Auto nutzen, sehr attraktiv sein könnte. Bin schon gespannt, wie die Fernbus-Linien anlaufen. Ist umwelttechnisch gesehen natürlich auch toll (sollten nun viele PKW-Fahrer auf diese Art reisen/pendeln)
-
-
Ich sehe da auch eine gute Ergänzung zur Bahn. Persönlich ziehe ich auf langen Strecken trotzdem aus Bequemlichkeitsgründen die Bahn vor. Und wer die Preise der Bahn kritisiert - abwarten, was denn eine Fahrt mit dem Fernbus kostet!
-
Ich halte sie für eine sinnvolle Ergänzung. Günstiger wird es allemal sein. Das einzige was mir daran etwas missfällt, sind die zahlreichen Busse die dann wieder auf den Autobahnen unterwegs sind.
-
Ich halte das für einen Schritt in die richtige Richtung, solange die Preise auch angemessen sind, wie z.B. in Großbritannien, denn dort sind die Preise für die Fernlinienbusse wirklich sehr gering. Die Umweltbelastung könnte dadurch sinken, wenn viele vom Auto auf den Bus umschwenken, sonst wird sie wohl eher gleich bleiben, denke ich.
-
Es ist eine recht preiswerte Alternative um z.B. von Berlin aus ins Ruhrgebiet und zurück zu kommen. Zudem sind manche Ortschaften leichter bzw. sogar ohne Umsteigen zu erreichen.
-
-
Eigentlich gibt es diese Fernbusse schon viele Jahre! Von fast allen Ex-Jugoslawienstaaten sind solche Fernbusse schon viele Jahre im Einsatz und bundesweit organisiert. Leider werden immer wieder derartige Busse polizeilich mit echnischen Mängeln aufgehalten und aus dem Verkehr gezogen! Hoffentlich wird dies bei den evtl. kommenden Fernbuslinien besser und vor allem für alle, Reisende und Passanten sicherer! Ob die Kunden von der Bahn wechseln werden ist eine Preis/Kostenfrage (Wieviele fragen schon noch nach der Umwelt? Aus dem Osten kommende sowieso nicht)
-
Antwort von holgerst 17.09.2012
Die Frage kann so noch gar nicht beantwortet werden, das weiß man ja erst nach dem Start. Ich finde aber die Zulassung der Fernbuslinien auf jeden Fall einen verkehrstechnischen Fortschritt.