5

Was haltet ihr von den Alkotestern im Auto?

Frage von Babsi Babsi

Habe das heute im Radio gehört und finde es für Alkoholsünder auf jeden Fall eine gute Sache. Aber wie ist es vor "normale" Autofahrer, müsste man dann immer vor dem fahren erst pusten um losfahren zu können? Oder wie soll das laufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Für "normale" Autofahrer wäre das teuer - kosten mit Einbau zwwischen 1000 und 1500 Euronen - und lästig und bei den Alkis hülfe es nur begrenzt, denn die würden dann jemanden anderes pusten lassen oder das Ding mit einem kleinen Kompressor "belüften".

Wirksam wäre es also nur bei Menschen, die schon mal etwas zu viel trinken, sich dessen bewusst sind und bereit, dann den Wagen auch stehenzulassen.

• 0
    Antwort von palermo palermo

Wenn ein Nüchterner statt des Betrunkenen in das Gerät bläst und dann trotzdem mit ihm losfährt, also dann kann man beiden auch nicht helfen.

• 0
    Antwort von wasabiprinz wasabiprinz

Es geht mir weniger ums "entmündigen", sondern darum dass generell Leute die schon einmal wegen Alkoholproblemen im Straßenverkehr aufgefallen sind entweder ihre Probleme in den Griff bekommen oder eben kein Auto mehr fahren sollen. Aber so jemanden fahren zu lassen wenn er gerade nüchtern ist, an sich aber anzunehmen dass das sehr wohl nicht der Fall sein könnte.. Irgendwie inkonsequent. Außerdem für jemanden der mit Vorsatz alkoholisiert Auto fahren möchte (sonst würde er es nach dem Trinken ja nicht mit dem Gerät probieren!) auch einfach zu umgehen.

• 0
    Antwort von Peter Peter

Ich halte da so ziemlich garnichts von. Es ist einfach eine "bevormundung". Und die will ich mir von meinem Auto nicht bieten lassen. Es reicht ja schon das uns die Frauen bevormunden, dann muss ich das nicht auch noch von meinem Auto haben. ;-)

• 0
    Antwort von herby911 herby911

Ich glaube auch nicht, dass sowas funktionieren kann, da es einfach zuviele Wege gibt, dass zu umgehen und man, wenn jeder das Einbauen müsste, jeden zum Verdächtigen machen würde und wir und dann die Unschuldsvermutung gleich ganz abschminken können. Man sollte für alkis und so dann schon eine andere Lösung finden, z.B. gleich komplett den Lappen wegnehmen, wenn sie mehrmals auffällig geworden sind.

• 0
    Antwort von VikTor17 VikTor17

Ist eine nette Idee, aber zu einfach zu umgehen. Die Leute die betrunken fahren würden sich dann schon was einfallen lassen. Dann müsste man das noch irgendwie besser personalisieren. Dann würden die Kosten aber vermutlich exorbitant steigen. Daher - gute Idee, aber nicht durchführbar m.E.

• 0
    Antwort von Jaegermeister Jaegermeister

Macht für mich auch wenig sin, dann pustet eben jemand der gerade nüchtern ist ins das Gerät! Ich halte so einen Vorschlag für absoluten quatsch, dass braucht niemand.

• 0
    Antwort von Patrice Patrice

Auch ich hab das eben gehört im Radio. Aber ich halte da garnichts von. Man sollte dem Menschen nicht zu sehr entmündigen. Denn wenn es so weiter geht, dann entscheiden wir bald nichts mehr.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.