Was haltet ihr von dem neuen Punktesystem von Ramsauer?
Ich muss eherlich sagen dass ich, obwohl ich nicht viel von Ramsauer halte, das neue Punktesystem echt gut finde. Es ist nicht mehr so kompliziert und es sollen wohl nach Einführung mehr Führerscheinentzüge geben! Was haltet ihr vom neuen System?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es ist übersichtlicher, weil es nur noch einen oder zwei Punkte gibt und die Anzahl für jede Art des Verstosses eindeutig festliegt und zusätzlich die bisher eher sehr zufällige Löschung von Punkten entfällt, weil jeder Punkt seine eigene Löschfrist bekommt.
Ob das letztlich zu mehr oder weniger Entzügen führt, dürfte nicht wirklich vorhersagbar sein.
-
Es ist sehr übersichtlich aber für Raser wie mich ein Todesurteil:)
-
-
Antwort von adam182 28.02.2012
Ich denke auch, dass es sich bei der neuen Umstellung um eine sinvolle Sache handelt. Die Punkteverteilung wird deutlich übersichtlicher und zudem wird es auch einheitlicher, was die Löschung der Punkte angeht.
-
-
Antwort von george76 28.02.2012
Ich finde dieses System auch ganz gut. Vor allem, dass es nicht mehr möglich ist, durch Seminare Punkte abzubauen finde ich gut da dies sowieso nur Geldmacherei war!
Kommentar von CrackCrack 28.02.2012Es wird nicht mehr möglich sein sein auf freiwilliger Basis Punkte abzubauen, die Anordnung zur Teilnahme an einem Fahreignungsseminar bei dann 6 oder 7 Punkten soll es aber weiterhin geben.
Und wer viele Punkte sammelt hat offenbar Defizite in seinem Wissen, deshalb halte ich das nicht für Geldmacherei.
-
Dem muss zustimmen. Kann mir auch vorstellen, dass es es mehr gibt, denen der Führerschein entzogen wird, da die Punktegrenze dafür ja auch herunter gesetzt wurde. Finde es auch gut, da es viel zu viele unaufmerksame und rücksichtslose Autofahrer und Raser gibt
-
Antwort von redcar 28.02.2012
Ich das stimmt schon. Es ist deutlich übersichtlicher gestaltet und leichter zu vestehen. Ob es dadurch mehr Führerscheinentzüge gibt ist fraglich, da für viele Straftaten ja auch die Punkte heruntergestuft wurden.
Kommentar von CrackCrack 28.02.2012Bei Straftaten kann auch unabhängig von der Anzahl der Punkte ein Fahrverbot verhängt werden oder die Fahrerlaubnis entzogen werden.
Die Anzahl der Punkte ist auch jetzt schon klar definiert.
Auch wenn Tilgung, Überliegefrist und Löschung der Punkte jetzt etwas schwer verständlich sind werden sie nicht zufällig gelöscht, da steht schon ein System dahinter.
Für einzelne Verstösse gibt es etwa 3-7 Punkte und das ist für den Laien begrenzt klar definiert.
Und die Löschung der gesammelten Punkte hängt davon ab, ob auch nur ein weiterer Punkt dazu kommt, sodass ein einziger Tag unter Umständen die Löschung etlicher Punkte um mindestens zwei weitere Jahre verzögern kann, was mir doch als sehr zufällig erscheint.
Für Ordnungswidrigkeiten gibt es 1-4 Punkte. Für Straftaten 5-7 Punkte.
Der Bußgeldkatalog ist auf der Seite des KBA frei Downladbar. Es kann sich also jeder ganz genau informieren. Außerdem gibt es zahlreiche Treffer wenn man eine bestimmte OWi bei Google eingibt.
Neue Punkte verlängern die alten Punkte dann, wenn seit dem Tattag noch keine 2 Jahre vergangen sind, das ist also auch genau geregelt und nicht zufällig.