Aktuelles Beispiel: Der neuen VW Up kommt auch mit 50 PS-Diesel. Wärt ihr bereit, den allgemeinen Leistungswahn den Rücken zu kehren und einen Wagen zu fahren, der mit viel weniger Leistung (und Verbrauch) auskommt und man wieder einiges mehr an Fahrzeit, gerade bei Überlandreisen, einkalkulieren muss?
Was haltet ihr vom Leistungs-Downsizing?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja.... | 3 |
| Nein.... | 4 |
| Nur bedingt.... | 3 |
Antworten (10)
-
0Antwort von
kurzmax Abgestimmt für: Nein....Wenn ich schon mal fahre, dann will ich auch die entsprechende Leistung. Um zu sparen, verzichte ich dann lieber mal auf überflüssige Fahrten.
-
0Antwort von
AlfredoAlfredo
Abgestimmt für: Nein....weil ich mich bisher immer gesteigert habe, und wenn man sich einmal an die Leistung gewöhnt hat möchte ich sie auch nicht mehr missen.
-
0Antwort von
Rafael Abgestimmt für: Nein....ich hätte schon gerne mehr ps als im letzten auto!!!
-
-
0Antwort von
bmw635Csi Abgestimmt für: Nur bedingt....Es gibt genug positive Beispiele, bei denen Automotoren ein Downsizing erfahren haben, und dadurch mehr leisten als auch weniger verbrauchen. Das unterstütze ich gerne und nenne es echte Innovation. Ein Hersteller der einfach die Leistung kappt um einen günstigeren Verbrauch zu generieren, ist meiner Meinung nach Ideenlos - das kaufe ich dann natürlich auch nicht ;)
-
0Antwort von
HenrikoHenriko
Abgestimmt für: Nein....Ich fahre seit Jahren kein Auto, was weniger als 200 PS hat und möchte auch auf keinen Fall auf die Leistung verzichten. Für mich kommt es also nicht in Frage, ein 150PS Auto zu fahren.
-
0Antwort von
funtomfuntom
Abgestimmt für: Ja....Weil ich einfach kein PS-Monster brauche. Fahre auf der Autobahn eh selten über 130 km/h und im Stadtverkher ist mir ein kleinerer Wagen lieber. Und je weniger Sprit ist natürlich umso besser... Allerdings muss man beachten, dass weniger PS bei gleichbleibendem Gewicht und Zusatzausrüstung wie zB Klima nicht bedeutet, dass diese Wagen dann weniger verbrauchen. Paradox, aber teilweise ist der Verbrauch mit mehr PS geringer, da der Motor nicht in so hohe Drehzahlen muss zum Beschleunigen...
-
0Antwort von
TengenTengen
Abgestimmt für: Ja....Wenn ich schnell oder sportlich unterwegs sein will, greif ich lieber zu meinem Motorrad. Ein Auto mit einer sinnvollen PS Zahl für den Straßenverkehr fehlt meiner Meinung nach oft. 50 PS reichen da locker!
-
-
0Antwort von
kalinka Abgestimmt für: Nur bedingt....weil ich von den sparsamen Motorenkonzepten noch nicht ganz überzeugt bin, viele Verbrauchsangaben stimmen ja nicht.
-
0Antwort von
brumbrum Abgestimmt für: Ja....Da ich sowieso fast nur in der Stadt unterwegs bin, sind mir die vielen PS wirklich egal.
-
0Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: Nur bedingt....Wenn das Downsizing nicht nur den Motor, sondern auch die Grösse und den ganzen Luxusschrott wie funkgesteuerte Zentralverriegelung, Klimaanlage, ESP ,... beträfe, dann wäre ich in jedem Fall dabei.
Und ich bezweifele, dass meine Überlandtouren dadurch länger dauerten, denn ich fahre vorzugsweise auf Landstrassen und die vielen Pferdestärken braucht man allenfalls mal kurzfristig auf einer relativ leeren Autobahn.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.