Morgen zusammen, was haltet ihr von diesem Megaprojekt, ist der Bau verkehrstechnisch wirklich nötig? Die 18km lange Röhre ist für Auto und Bahn gedacht und soll über 5 Milliarden Euro kosten.
Was haltet ihr vom Bau des Fehmarnbelt-Tunnels?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Finde ich gut, weil | 2 |
| Finde ich nicht gut, weil | 5 |
| Andere Meinung | 1 |
Antworten (9)
-
2Antwort von
funtomfuntom
Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weilEs gibt zwar einige Argumente für den Bau dieser Brücke (Entlastung der Vogelfluglinie, Entlastung der A7, bessere Verbindung zwischen Skandinavien und Deutschland) diese rechtfertigen meiner Meinung nach aber nicht das geplante Investitionsvolumen, welches erfahrungsgemäß ja meist auch noch wesentlich höher ausfällt.
-
1Antwort von
bmwZ4bmwZ4
Abgestimmt für: Finde ich gut, weilSicherlich ist es ein Megaprojekt aber man darf nicht vergessen, dass die Kosten von mehreren nicht unbedingt finanzschwachen Ländern getragen werden. Der Vorteil einer direkten Verbindung sind nicht zu unterschätzen und in meine Augen ist die Tatsache, dass die Verbindung als Tunnel und nciht als Brücke geplant ist besonders lobenswert.
-
1Antwort von
demosthenesdemosthenes
Abgestimmt für: Finde ich gut, weilFür den Verkehr und den Handel mit Skandinavien ist das ein sehr wichtiges Projekt, weshalb sich ja auch die Dänen etwa überproportional an den Kosten beteiligen werden.
Und ich bin froh, dass es ein Tunnel wird und nicht, wie ursprünglich geplant, eine Brücke, denn die wäre bei heftigem Sturm wahrscheinlich laufend gesperrt, weil die LKW und Wohnwagen reihenweise umkippten und für die Schifffahrt wäre sie extrem lästig und auch gefährlich.
-
-
1Antwort von
holida Abgestimmt für: Andere MeinungEine direkte Verbindung wird aus Verkehrstechnischer sicht schon seine Richtigkeit haben (das wurde bestimmt lange geprüft), aber ob es unbedingt ein Tunnel sein muss!? War nicht auch mal eine Brück im Gespräch!?
-
1Antwort von
WernerSWernerS
Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weilIch finde den Bau absolut unnötig. Das bisherige Verkehrsaufkommen im Hinterland, von Lübeck bis Puttgarden, bringt die Autobahn während der Ferienzeit schon jetzt an ihre Grenzen. Und ein Ausbau würde viel schöne Landschaft noch weirer zerstören. Und die geplante Bahnlinie würde mit dann bis zu 150 Güterzügen täglich eine ganze Region, die fast ausschließlich vom Tourismus lebt, um ihre Existens bringen. Ich wohne in unmittelbarer Nähe der Strecke und weiß, wovon ich rede.
-
1Antwort von
klapprig Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weilDie angegeben Kosten werden mit Sicherheit doppelt so hoch werden, so ist das ja fast immer. Und dass der Tunnel verkehrstechnisch wirklich nötig ist bezweifle ich.
-
0Antwort von
blomus Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weilweil man das Geld denke ich sicher sinnvoller "verbauen" könnte!!
-
-
0Antwort von
terminatorterminator
Abgestimmt für: Finde ich nicht gut, weilIch finde es eigentlich prinipiell gut, jedoch sind die Kosten für so ein Projekt einfach zu gigantisch meiner Meinung nach.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Gut recherchiert dazu ist auch der Wikipedia Artikel mit den Pro&Contra: http://de.wikipedia.org/wiki/FesteFehmarnbelt-Querung#Argumentef.C3.BCreineBr.C3.BCcke