3

Was haltet hier vom GSP-Systemen gegen Diebstahl?

Frage von oldtimerFan1 oldtimerFan1

Ich habe in der Zeitung davon gelesen, dass GPS-Systeme nun auch gegen Diebstahl schützen sollen bzw. hilfreich sein sollen. Bei einem Diebstahl soll per GPS Alarm ausgelöst werden und danach wird nach Bekanntgabe der Koordinaten die Polizei alamiert. Was haltet ihr davon? Hilft das wirklich? und ist das auch wirklich sicher?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von patrick20 patrick20

Ich denke,was eigentlich gemeint war, ist ob man sich darauf verlassen kann. Das das hilf, wenn man das gestohlene Auto ordnen kann, ist schon logisch. Ich denke, dass das an sich eine gute Entwicklung ist,die auch hilfreich ist. Aber sicher ist diese denk ich auch nicht. Oftmals arbeiten die Diebe mit Störsignalen o.Ä. mit denen es auch gelingen wird, solche Programme lahm zu legen.

• 1
    Antwort von Tengen Tengen

Das ist auch ein ewiges Katz- und Mausspiel. Die Profis werden wahrscheinlich relativ bald Mittel- und Wege finden diese Ortung abzuschirmen oder zumindest zu stören. Aber für alle semiprofessionellen Autodiebe wird es damit definitiv zur Unmöglichkeit den Wagen zu stehlen.

• 1
    Antwort von demosthenes demosthenes

Das geht sogar noch weiter:

Der Wagen kann nicht nur geortet, sondern teilweise kann sogar die Zündung aus der Ferne lahmgelegt werden, sodass der Dieb schlicht stehenbleibt.

• 1
    Antwort von Unimok Unimok

Ja das ist doch super und bei vielen neuen Autos (z.B. BMW) schon inklusive. Dort können die Autos über das Navi geortet werden und somit aufgefunden werden. Extrem schlecht für die Diebe! ;-)

• 1
    Antwort von funtom funtom

Naja, klar hilft das, wenn man über GPS den Standort des Wagens rausbekommen kann. Ist doch einleuchtend, oder? Aber echte Fahrzeugdiebe finden bestimmt schnell eine Möglichkeit, dieses Problem zu überwinden, in dem einen oder anderen Fall wird es aber bestimmt etwas bringen.

• 0
    Antwort von silverbullet silverbullet

Das System funktioniert, aber nur solange, wie das Fahrzeug nicht in einen LKW oder Anhänger verladen wurde, dann kann der GPS Sensor keine Daten empfangen und somit auch keine Standpunktkoordinaten übermitteln, zumindest solange nicht, bis das Fahrzeug z.B. in Usbekistan wieder ausgeladen wird. Aber dann ist eh schon zu spät ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.