Wenn das Kind größer wird, muss der Kindersitz ausgewechselt werden. Entweder wird das Baby erst in einer Babyschale, dann in einem Kindersitz der Gruppe I (für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 13 kg) und dann in einem Kindersitz der Gruppe II - III (für Kinder mit einem Gewicht von 13 bis 36 kg) im Auto untergebracht oder Sie entscheiden sich nach der Babyschale für einen "mitwachsenden" Kindersitz (Gruppe I bis III).
Lesen Sie hier bitte weiter: „Mit Sicherheit den besten Autokindersitz finden“Was habt ihr für Erfahrungen mit ISOFIX Kindersitzen gemacht?
Wir sind auf der Suche nach einem neuen Kindersitz für ein Kind bis 4 Jahre.. Nun gibt es Kindersitze mit Isofix und ohne Isofix Befestigungssystem. Die mit Isofix sind meistens teurer. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist dieses Befestigungssystem wirklich notwendig?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die sollen etwas sicherer sein, aber vor allem sind die praktischer! Man braucht nicht immer die ganze Babyschale oder den Sitz mit Gurt befestigen, sondern man muss nur einmal das Isofix-System anbringen und braucht dann die Schale/Sitz nur einklinken. Das ist eigentlich der größere Vorteil.
Allerdings bei mir nicht von Bedarf, da ich auch häufig beide Rücksitze brauche und dann müsste man das Isofix-System ja jedes mal ausbauen...
-
Antwort von pupskopf 14.11.20112 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Schwager hat so ein Teil und ich habe damit schon mehrmals geliebäugelt. Also bei mir ists zwar nicht akut der Kindersitz Bedarf aber so für die Zukuknft. ;)
Die Dinger sind echt praktisch zum ein- und Ausbauen und soweit ich weiss auch immer sehr gut bei Sicherheitstests. Auf jeden Fall sind die mehr sehr viel mehr geheuer als diese einfachen Kindersitze, die man nur so mit dem Gurt festmacht. Bei Isofix werden die ja richtig an der Sitzbank eingeklinkt.
-
-
Antwort von TechServator 24.11.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Notwendig nicht, aber ist wohl ganz praktisch. Hab zwar (zum Glück!) noch keine Kids aber wenn ich jeden Tag immer den Sitz da ab und anschallen müsste, würd ich wohl auch eher so ein ISOfix Teil kaufen.
-
-
"Erfahrungen gemacht zu haben" hieße bei Kindersitzen einen Unfall mit Kind im Kindersitz mitgemacht zu haben. MIt der Erfahrung kann ich glücklicherweise nicht dienen. Ob das System notwendig ist (bzw. gewesen wäre) wirst du erst erfahren, wenn der Ernstfall eingetreten ist.
Ja, wir haben in der Familie Isofix-Kindersitze. Die Tests sagen, die Dinger sind sicherer und da hört bei mir jede Sparsamkeit auf. Die Hersteller wissen natürlich um diese Haltung vieler Eltern und schlagen bei solchen Artikeln ordentlich was drauf. Aber das ist ein anderes Thema...
-
Ich selber leider noch gar keine. Aber ich habe es vor einigen Tagen noch bei einem Freund gesehen, als er sein Kind transportiert hat. Also ob es nun notwendig ist liegt sicher im Auge des Betrachters. Extrem praktisch finde ich es schon. Ich denke es ist eine Frage des Geldes, will man es investieren oder nicht? Ich würde es machen.
Verwandte Fragen
Weitere Informationen
Mit Sicherheit den besten Autokindersitz finden
In Deutschland müssen Kinder bis zum zwölften Lebensjahr oder bis zu einer Größe von 1,50 m im Auto in einem Kindersitz sitzen.