4

Was denkt ihr über Vierzylindermotoren bei Porsche?

Frage von carny carny

Ich habe vom Boxster-Nachfolger gelesen, der wahrscheinlich nächstes Jahr zu den Händlern rollen soll – diesmal mit einem aufgeladenen Vierzylindermotor. Gut, der soll über 300 PS bringen, aber Vierzylinder und Porsche? Das gab es das letzte Mal beim 924, der auch nicht Hammer wurde. Was sagt ihr zu diesem Downgrading?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

Bei 300 PS von Downgrading zu sprechen, erscheint mir doch als etwas übertrieben!

Der 924 hatte ja einen ganz normalen VW-Motor in einer kleinen Porsche-Karosserie und ist deshalb kaum vergleichbar.

Kommentar von carny carny

Gut, das stimmt - es ist von der Leistung her kein Downgrading. Aber zu Porsche gehört doch einfach der Sechszylinder, oder ;)?

• 1
    Antwort von saffar saffar

Ich finde das nicht schlimm. Wenn ein 2.5 Liter Vierzylinermotor mittlerweile 365 PS auf die Rolle drückt, finde ich das sensationell und an Fahrspaß wird es sicherlich nicht mangeln ;) Klar, das Fahrverhalten wird anders, aber sicherlich auch sehr sportlich ausgelegt. Mir macht das nichts aus, und nur wegen dem Prestige am Sechszylinder fest zu halten fände ich irgendwie altbacken.

• 0
    Antwort von fussel fussel

Also Downsizing auf hohem Niveau...

Also irgendwie schade fände ich es schon, wenn die Emotionen komplett auf der Strecke blieben. Ein 8, 12 oder auch 6 Zylindermotor hat schon was Faszinierndes. Das ist nicht nur der Klang (der natürich am meisten), auch der Blick auf die Technik strahlt Ästhetik aus. Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :).

Also ich meine, ein klein wenig Unvernunft könnten wir uns bei Nischenprodukten noch leisten. Und 6 Zylinder heißt ja nicht zwangsweise Ökosau.

• 0
    Antwort von Tecmec Tecmec

Ich denke bei Porsche ist auch mittlerweile klar geworden, dass es nicht immer 6 Zylinder um jeden Preis sein müssen. Viele Sportwagen Hersteller/ Premium Marken stellen derzeit um. Ein Vierzylinder mit über 300 PS ist auch nicht zu verachten und in meinen Augen ein guter Zug in Anbetracht der momentanen Umbrüche.

• 0
    Antwort von terminator terminator

Also etwas schade ist es schon um den herrlichen Klang des 6 Zylinder Boxers!! Allerdings müssen immer strengere Emissionen eingehalten werden, der Spritverbrauch soll sinken und die Autos sollen trotzdem noch sicherer werden! Da bleibt nix anderes übrig als Downsizing der Motoren zu betreiben. Ich bin mir aber sicher, dass der Motor ein Sahnestück wird, das hat Porsche definitiv drauf!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.