3

Was bringt eine Halbautomatik? Man muss trotzdem die Hände benutzen

Frage von schnellfahrer schnellfahrer

Ich bin heute einen Smart mit Halbautomatik gefahren. Aber ich habe den Sinn dieser Automatik nicht verstanden. Ich habe zwar keine Kupplung, muss aber trotzdem den Schaltknüppel bei jedem Gang betätigen. Was bringt also eine Halbautomatik?Ich kann keinen Vorteil erkennen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

  • 2
    Antwort von demosthenes demosthenes

    Hier arbeitet nur die Kupplung automatisch, nicht aber das Getriebe.

  • 1
    Antwort von Schrauberfreak Schrauberfreak

    Naja ein paar Vorteile gibt es schon. Erstmal ist der Kupplungsvorgang meist sehr sanft und dadurch weit verschleißärmer. Außerdem gibt es dadurch keine heftigen Lastwechsel mehr. Außerdem kann es nicht passieren, dass der Motor abgewürgt wird.

  • 0
    Antwort von fastgear fastgear

    Die Halbautomatik des Smarts ist wirklich unter aller Sau. Es ist als würde jedes mal bei jedem Gang jemand die Kupplung springen lassen. Einen wirklichen Vorteil zu einem Gangwagen oder einer richtigen Automatik habe ich auch noch nicht finden können.

  • 0
    Antwort von matze667 matze667

    ich bin da völlig dagegen, hast du dich daran einmal gewöhnt, kommst du mit einem normalen auto nicht mehr klar

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.