2

Was bedeutet eine "Sperre" im Bezug auf das Differential?

Frage von gibbens gibbens

Freunde erzählen immer das man mit einer Sperre besser driften kann. Was genau wird denn da gesperrt? Ich verstehe das Prinzip glaube ich nicht so ganz. Kann mir das mal jdm. erklären.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 4
    Antwort von fussel fussel

Ein Differential ist eigentlich dazu da, dass das kurveninnere Rad einen kürzeren Weg zurücklegen kann als das kurvenäußere, ohne dass es zu Spannungen im Antriebsstrang kommt. Realisieren lässt sich das im einfachsten Fall durch zwei Kegelräder, die durch ein drittes Kegelrad (im Differentialkorb gelagert) miteinander verbunden sind. Läßt sich blöd beschreiben - kannst ja mal nach Bildern googeln.

Jedenfalls führt ein Diff. dazu, dass ein Rad, was wenig "Grip" hat sich sehr schnell dreht (durchdreht) und das was viel "Grip" hat nicht durchdreht und auch nur soviel Moment abbekommt, wie das durchdrehende Rad - also wenig. Beim Driften (Powerdrift: wenn das Driften aufgrund durchdrehender Hinterräder eingeleitet wird, es geht auch anders) bedeutet das, dass kurveninnere Rad entlastet wird und durchdreht, das kurvenäußere Rad hingegen nicht. Das macht das Driften schwieriger, da man eine höhere Kurvengeschwindigkeit braucht, um das Fahrzeug zum Ausbrechen zu bringen. Wenn es dann ausbricht, ist es dann auch schwieriger, eine konstante Drift hinzulegen.

Ein Differentialsperre sorgt dafür, dass beide Räder gleiche Drehzahl haben und so auch gleichermaßen anfangen durchzudrehen.

• 1
    Antwort von Bosso Bosso

Differentialsperren werden meist bei Geländewagen oder Sportwagen verbaut um eine bessere Traktion zugewährleisten. Mitlerweile gibt es Differentialsperren, die variabel sperren können, von 0-100%.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.