3

Was beansprucht die Bremsen mehr - starkes abruptes Abbremsen oder längeres schwächeres?

Frage von mikey83 mikey83

Bei meinem Wagen sind schon wieder die Bremsen verschlissen laut TÜV. Hab die erst vor zwei Jahren neu gemacht... Daher meine Frage, wie ich möglichst schonend bremsen kann, also was die Bremsen weniger belastet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von WernerS WernerS

Du solltes durch vorausschauendes Fahren versuchen, so wenig wie möglich bremsen zu müssen. Durch frühes gaswegnehmen dem Wagen ausrollen lassen und dann langsam bis zum Stillstand abbremsen. Im Notfall natürlich voll auf die Bremse gehen! Wer Rallymäßig fährt und damit seine Bremsen sehr stark beansprucht muß natürlich mit hohem Verschleiß rechnen. Die Scheiben können ausglühen und die Beläge "verglasen". Für derartige Extreme sind serienmäßige Bremsanlagen nicht ausgelegt. Solltest du jedoch einen "normalen" Fahrstiel haben und die Bremsen trotzdem verschlissen sein, könnten auch die Bremssättel nicht mehr ganz gängig sein und so die Beläge immer etwas an der Scheibe reiben. In der Werkstatt mal prüfen lassen!

• 1
    Antwort von schloss1 schloss1

Die Bremsen verschleißen bei Leuten, die mit Wenig Bremsdruck fahren, aber dafür länger bremsen, fast genau so schnell als wenn ich fester, aber dafür kürzer bremse. Das gilt natürlich nicht für ganz sportliche Ambitionen.

• 1
    Antwort von golfdriver golfdriver

schnelles Kurvenfahren und viel Beschleunigung führen zu mehr Bremsmanövern, das macht sich dann auch bemerkbar. Das solltest du versuchen zu vermeiden.

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Besser mal kräftig in die Eisen gehen, denn bei "langsamem" Abbremsen können die Beläge "verglasen", was dann auch die Bremsscheiben in Mitleidenschaft ziehen kann.

Kommentar von Asphalt Asphalt

Genau so sehe ich es auch. Langsames andauerndes Bremsen ist schlechter als starkes kurzes Bremsen.

• 0
    Antwort von herostrat herostrat

Ich denke, dass durch langes Bremsen die Bremsen mehr beansprucht werden - es blockiert ja und die Reibung ist wesentlich stärker.

Gruss!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.