3

Was ändert sich alles 2012?

Frage von TobiCar TobiCar

Hallo, ich wollte mal fragen, was sich so rechtlich oder zum Thema Plaketten und Co so alles ändert. Weiß da jemand bescheid? Ich finde, dass ist immer gut, dass schon mal zu wissen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von T3busserl T3busserl

Neben dem Wechselkennzeichen, dass ich nicht besonders innovativ finde, gibt es auch noch eine neue Kennzeichnung von Reifen, die die Einordnung der Qualitäten leichter machen soll.

• 1
    Antwort von frieder85 frieder85

Zum Thema Reifendruck gibt es noch was neues. Alle Autos,die ab November mit einer neuen Typenprüfung in den Verkehr gebracht werden, müssen ein Reifendruckkontrollsystem besitzen. Das hat auch Vorteile für die Umwelt. Ach noch etwas neues aus dem Ausland: In Österreich wird es auch E10 geben.

• 1
    Antwort von redcar redcar

Was T3busserl meint, ist das neue Ökolabel. Mit dessen Hilfe soll der Autofahrer z.B. erkennen können, ob ein Reifen beim Kraftstoff sparen hilft. z.B. weil er einen geringen Rollwiderstand hat. Weitere Angaben sind Nässegrip und Abrollgeräusch

• 1
    Antwort von compression compression

Außerdem wird eine Erleichterung beim Punkteabbau von Verkehrssündern angedacht. Zur Zeit verlängert sich die Verjährung von Punkten automatisch um zwei jahre wenn ein neuer hinzukommt und eben das soll abegschafft werden. Also ein bisschen Hoffnung besonder für alle Temopsünder.

• 1
    Antwort von Tecmec Tecmec

Glaube das interessanteste ist, dass die Rückdatierung beim TÜV hops geht. Sprich du kriegst die 2 Jahre wenn du die HU/AU bestehst und nciht aufgerechnet vom letzten gültigen Zeitpunkt.

Ansonsten Wechselkennzeichen die keiner braucht.

• 1
    Antwort von panta55 panta55

Eine der guten Änderungen ist die Einführung des Wechselkennzeichens im Juni 2012. Dabei musst du jedoch beachten, dass für beide PKWS KfZ-Steuer bezahlen musst

• 0
    Antwort von Basti Basti

ich habe da schon einmal was vorbereitet ;) http://www.autofrage.net/tipp/neue-regeln-fuer-2012

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ich finde, dass ist immer gut, dass schon mal zu wissen.

Das ist nicht nur gut, sondern Du bist sogar verpflichtet, Dich auf dem Laufenden zu halten und kannst Dich im Zweifelsfall nie darauf berufen, dass Du davon noch gar nichts gehört hättest.

• 0
    Antwort von miike miike

außerdem entfällt dir Tüv Rückdatierung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.