4

Warum wird ein Auto mit größeren Felgen langsamer?

Frage von Husky Husky

Da ich jetzt wieder meine 16 Zoll Winterräder drauf habe fährt mein Wagen wieder 10 kM/h schneller. Mit meinen 18 Zoll Sommerrädern habe ich kaum 200 geschafft, jetzt macht er locker 210. Das verstehe ich nicht. Im Reifenrechner ergeben die Maße des Sommerreifens einen etwas größeren Raifenumfang. Das bedeutet doch länger Übersetzung, also müsste er schneller sein....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Omega Omega

Ich schätze, das Fahrzeug fährt gleich schnell wie vorher. Durch den größeren Umfang dreht das Rad weniger, die Drehzahl wiederum wird zur Geschwindigkeitsanzeige herangezogen. Deswegen sind die zulässigen Rädervarianten eingegrenzt, um diese Streuung in Grenzen zu halten. Bei HiTec Fahrzeugen wird die Geschwindigkeitsanzeige beim Wechsel von Reifen über GPS wieder neu geeicht, sogar alle 10.000KM der Reifenabrieb nachgeeicht.

• 2
    Antwort von fussel fussel

Ob eine längere Übersetzung auch eine höhere Endgeschwindigkeit bedeutet, hängt davon ab, bei welcher Motordrehzahl die Endgeschwindigkeit erreicht wird. Nur wenn diese größer ist, als die Nenndrehzahl des Motors, kannst du auch schneller werden. Meistens ist das im letzten Gang nicht der Fall.

Ist sie kleiner als die Nenndrehzahl wirst du langsamer, da bei länger werdender Übersetzung sich eine niedrigere Motordrehzahl bei gleicher Fahrgeschwindigkeit ergibt und somit auch eine niedrigere Leistung.

Wenn bei Endgeschwindigkeit genau die Nennleistung (also Nenndrehzahl und Drehmoment bei Nenndrehzahl) getroffen wird, hast du das Maximum heraus geholt.

Kommentar von fussel fusselfussel

Wenn es um die vom Tacho angezeigte Geschwindigkeit geht, hat Omega vollkommen Recht.

• 1
    Antwort von vwgolf6 vwgolf6

Ein Auto mit breiten Reifen ist villeicht ein bisschen langsamer, und braucht mehr Sprit, wegen der höheren Abrollfläche, die der Reifen zu bewältigen hat

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

fussel hat da schon richtiges geschrieben und zusätzlich haben die ja meist schmaleren Winterreifen einen geringeren Windwiderstand.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.