Frage von althaus, 41

Warum wird der neue Toyota Motor 1,2L Turbo im Forum so verspottet. Ist er so viel schlechter als der alte 1,6L Sauger Motor?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von onkeljo, 35

Dieses sogenannte "Downsizing" bei den Motoren wird eben kritisch gesehen. "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch Hubraum" , diese alte Kutscherweisheit existiert eben immer noch.

Angeblich sollen die "Motörchen" effizienter sein und zukünftigen Abgasvorschriften (CO2) genügen.

Kommentar von althaus ,

Habe den 1,2L Turbo heute bekommen. Werde sehen wie er sich in der Stadt so schlägt. War ein echtes Downsizing für mich,  vom 3 Liter Motor jetzt zu einem 1,2Liter Turbo  Motörchen. Zumindest verbrauche ich jetzt nur noch ca. 6 Liter statt 12,5 Liter auf 100km. Das sollte sich auch in der KFZ-Steuer bemerkbar machen. 

Kommentar von onkeljo ,

Ds ist wirklich Downsizing, aber in der Stadt fällt das eher weniger auf, außer beim Verbrauch. Auf Strecke würdest Du die große Maschine wohl vermissen......

Auch wenn viele über den Diesel meckern, ich genieße meinen CDI mit reichlich Drehmoment und wenig Verbrauch.

Kommentar von althaus ,

Bin noch nie einen Diesel gefahren. Da ich sowieso nur 8k bis 9k km im Jahr fahre, werde ich wohl oder übel beim Benziner bleiben. 

Kommentar von onkeljo ,

Ich hatte zuletzt Mercedes C180 und C200 Kompressor als Benziner und bin dann auf einen C250 CDI umgestiegen. Der Motor hat soviel Bums (204 PS, 500 NM), das ist Fahrfreude pur! Bei einem Verbrauch zwischen 5,5 und 8 Liter Diesel, je nach Fahrweise.

Kommentar von onkeljo ,

Dankeschööön für den Stern!

Antwort
von geoka, 29

Viele mögen halt eher den größeren Motor, kennen diesen seit vielen Jahren und trauen einem hubraumschwachen Motor nicht die gleiche Haltbarkeit (u.a. wegen mehr Teilen wie z.B. Turbolader) zu.

Ob diese Sorge begründet ist, wird sich erst nach vielen Jahren herausstellen.

Antwort
von fuji415, 6

Weil der alte viel länger lebt als der junge schnell tote Turbo wen der mal 100,000 gelaufen hat ist der Tot dagegen der große 300,000-500,000 so abspult . Turbo immer schnell Motor Tot und auch in der Wartung teuer über zieht man da Ölwechsel nimmt das der Lader immer übel und immer warm und kalt fahren sonst Turbo schneller tot .Ist der Turbo tot dann auch der Motor  .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten