Der Dieselpreis liegt ja nur noch wenige cent unter dem Benzin Preis. Aber warum ist das so? Sonst waren ja eher die Benzinpreise den Tankern ein Dorn im Auge und jetzt steigen auch noch die Dieselpreis so extrem an? Wieso?
Warum wird der Diesel jetzt so teuer?
Antworten (5)
-
3Antwort von
cleverCar25 Also ich vermute, dass das ein saisonales Ding ist. Diesel ist ja quasi identisch mit Heizöl und die Nachfrage nach Diesel/Heizöl steigt im Winter einfach. Und mehr Nachfrage bedeutethöherer Preis. Ich denke im Frühjahr wird sich das wieder legen
-
2Antwort von
funtomfuntom
Die Sache mit der höheren Nachfrage nach Heizöl und dem damit verbundenen Preisanstieg des Diesels ist schon richtig.
Trotzdem denke ich, dass das Mineralölkartell da bestimmt auch wieder seine Finger mit im Spiel hat. Die haben sich wahrscheinlich mal wieder abgesprochen, dass jetzt mit der Ausrede, dass die Nachfrage nach Heizöl so hoch ist, die Dieselpreise angezogen werden. Und nennenswert runtergehen werden die Preise garantiert nicht wieder.
Die machen doch was sie wollen mit den Preisen und KEINER tut was dagegen. Für mich der Hauptgrund schnellstmöglich auf E-Antrieb umzusteigen.
-
1Antwort von
StVOttoStVOtto
Heizölzusammenhang ist definitiv ein Grund, aber nicht der einzige. Vor allem im Winter. Der Dieselpreis ist eigentlich marktabhängig, was so viel heißt, dass es abhängig von Angebot und Nachfrage ist. Da wahrscheinlich viele Neuwagenkäufer eher Diesel bevorzugen, weil sie sich dadurch Einsparungen erhoffen, geht damit auch der Verbrauch von Diesel in die Höhe und somit auch der Preis.
Leider ist die Preisbildung von Kraftstoffen nicht so leicht einzusehen. Die Unternehmen sagen nur, dass der Preis am Markt gestiegen ist. Langfristig wird das auch weiter so sein. Deswegen sind Alternativen volkswirtschaftlich und auch ökologisch von großer Bedeutung. Die Mineralölverkäufer haben da eher weniger Interesse dran.
Auch wenn Preisabsprachen vermutet werden, ist es nur schwer dies den Konzernen nachzuweisen.
Letztlich bestimmen auch Ländergruppierungen wie die OECD Preis da sie durch stärkere Förderungen und Verminderungen den Preis am Markt beeinflussen können.
-
-
1Antwort von
smallcarsmallcar
Die Nachfrage an Heizöl steigt im Winter logischerweise immer an, weshalb auch die Preise steigen und da Diesel sehr ähnlich ist, steigt auch der Dieselpreis an. Zudem steigt die Kraftstoffnachfrage/Heizölnachfrage auch in den Schwellenländern wie Indien, Brasilien und besonders China extrem an, weshalb der Preis dadurch auch nochmal in die Höhe getrieben wird.
-
1Antwort von
KingKaufhausKingKaufhaus
Das sehe ich auch so. Sobald die Heizöl-Saison beginnt, steigt der Dieselpreis auf dem Mineralölmarkt, da eben die Nachfrage höher ist. Ein weiterer Grund ist, dass auch die Nachfrage in China stetig steigt, dort wird Diesel auch zur Erzeugung von Strom genutzt.
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.
Dass der Preis fällt, glaube ich nicht wirklich. Bisher habe ich nur selten bemerkt, dass es an Tankstellen einen drastischen Preisrückgang gab.