Warum werden Blattfedern an LKW und Transportern verwendet?

2 Antworten

Hi fransen, kurze und bündige Antwort mit Hilfe von bs-wiki.de:

Vorteile:

-Niedrige Bauhöhe

-Aufnahme von Quer- und Längskräften

-Schneller und unkomplizierter Einbau

-Belastbar

-Eigendämpfung (bei mehreren Lagen)

Nachteile:

-Kleiner Federweg

-Hart

-Hohes Gewicht

-Wartungsbedürftig

Vor allem bei Transportern werden Blattfedrn verbaut, weil deren niedrige Bauhöhe die Radkästen innerhalb des Laderaums kleiner ausfallen lässt, was wiederum der Ladekapazität zu Gute kommt. Federbeine mit Stoßdämpfern würden viel mehr Platz beanspruchen. Bei LKW´s geht man seit einiger Zeit zur Luftfederung über. Dadurch wird der LKW bei ungleichmäßiger Beladung besser im Gleichgewicht gehalten. Und beim Be- und Entladen hat sie den Vorteil, den LKW vorne oder hinten unabhängig voneinander anzuhehen oder abzusenken und so der Ladesituation anzupassen.