Frage von dremo35,

Warum sinkt die Zahl der Neuzulassungen seit 2000 bis auf wenige Ausnahmen kontinuierlich?

2009 gab es die Abwrackprämie, da stieg die Zahl der Neuzulassungen, ansonsten geht es mehr oder weniger stetig bergab. Woran liegt das ?

Antwort von hugo12,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tja... das ist wohl die gleiche Antwort wie auf die Frage "Wieso werden unsere Autos auf deutschen Straßen immer älter im Durchschnitt?" Weil die Leute immer weniger Geld haben bzw. ausgeben für Autos. Es wird ja immer alles teurer. Unterhalt, Benzin etc.

Antwort von Biggy,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Denke das viel die Abwrakprämie genutzt haben ihren alten zu verschrotten und sich dann einen neuen zu kaufen den sie jetzt wieder lange fahren werden. Die Autos werden besser und halten auch länger darum werden wahrscheinlich auch weniger Autos gekauft.

Antwort von hansdampf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke es liegt hauptsächlich daran, dass das Geld bei den meisten eindach nicht mehr so locker sitzt wie früher und daher mehr Gebrauchte gekauft werden. Zudem handelt es sich bei dem Auto vielleicht auch nichtmehr ganz so wie früher um ein Statussymbol, sodass auch nicht jeder nach ein paar Jahren sofort einen Neuwagen kauft.

Antwort von gruesser,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein Auto ist auch nicht mehr ein so klares Statussymbol wie in den vergangenen Jahrzehnten, es richtet sich zunehmend an der Praxistauglichkeit aus, siehe etwa die Vans, die Familienwagen und Transporter zugleich sind. Man gibt dafür einfach anteilig weniger aus als früher.

Antwort von heinz55,

Ich denke, der Großteil der Leute kaufen sich einfach lieber einen Gebrauchtwagen, als einen neuen. Und die Autos werden aufgrund der besseren Qualität länger gefahren, so dass man seltener einen neuen braucht...

Antwort von colmar,

Ich glaube es hängt damit zusammen, dass die Menschen immer weniger Geld für ein Auto ausgeben wollen und vor allem, dass sie real wirklich weniger Geld zur Verfügungen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community