2

Warum sind die Preise bei Tankstellen gleicher Kette manchmal so extrem unterschiedlich?

Frage von Wiesmann Wiesmann

Bin heute eine Strecke von ca. 60 km in ca. 1 Stunde gefahren auf der 4 Aral-Tankstellen lagen. Bei der ersten kostete Super 1,57 €/l. Bei der zweiten 1,49 €/l. Bei der dritten 1,46 €/l und bei der vierten 1,56 €/l!

Wie kann das sein? Ich habe natürlich bei der dritten getankt und das auch den Kassierer gefragt. Der wusste aber auch keine Antwort darauf. Hat nur gesagt, dass würde die Zentrale in Bochum festlegen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von funtom funtom

Das könnte mit der Konkurrenz in der Nähe der unterschiedlichen Tankstellen zusammenhängen oder mit einer zeitlichen Verzögerung bei der Erhöhung an den einzelnen Tanken. Und freitags werden die Spritpreise ja i.d.R. auch immer kräftig erhöht...

• 1
    Antwort von Champion5 Champion5

Nur weil die Tankstellen der gleichen Kette angehören, müssen sie ja nicht den gleichen Preis haben. Ich denke auch, dass die regionale Konkurrenz eine große Rolle spielt. Aber auch das Umfeld der Tankstellen. Autobahn, ländlich gelegen oder Großstadt spielt in das Preisniveau an sich auch schon mit rein. Natürlich kommt dann noch die Nachfrage hin zu,wie oft tatsächlich getankt wird (Autobahn =hohe Preise)

• 1
    Antwort von iapple iapple

Meiner Erfahrung nach stimmt funtom`s Aussage, dass die Preise regional der Konkurrenz angeglichen werden. Ich weiß ganz sicher, dass die Preise verschlüsselt durch die jeweiligen Zentralen vorgegeben werden - aber auch dort wird haargenau verglichen. Eventuell holt man diesen konkurrenzfähigen Preis dann eben 50km weiter wieder rein, wo eine Tankstelle vorteilhafter platziert ist (z.B. ohne direkte Konkurrenz als Nachbar etc.). An dieser Stelle mal ein Appell an alle Tankstellen-Nörgler: Der/Die Kassierer/in kann für plötzlich gestiegene/gesunkene Preise rein gar nichts. Habe es schon oft erlebt, wie sich S-Klasse-Fahrer tierisch darüber an der Kasse aufregten, dass gerade als sie getankt hatten der Preis um 1 Cent gefallen war ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Auto-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und autofrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.