Warum quietschen gebrauchte Winterreifen direkt nach der Montage?

3 Antworten

Hi, ich denke, da kommt es sehr auf den Untergrund an, es kann ja sein, dass der Belag der Garagenauffahrt oder der Zufahrtsstraße sehr glatt ist, dann quietscht es etwas mehr.

Ich hätte das jetzt eher bei neuen Reifen erwartet. Denn diese haben noch einen Film der das Quietschen verursachen kann. Aber bei gebrauchten Reifen ist die Oberfläche ja schon angefahren. Da sollte es eigentlich nicht quietschen?

Das liegt an der mischung der reifen, die sind viel weicher damit sie bei frost guten grip bieten. Wenn die Temperaturen weiter runter gehen wird der reifen etwas härter und du wirst kein quietschen mehr hören. Nur jetzt haben wir noch plusgrade und da fällt das mehr auf. Auch bei älteren winterreifen kann man das noch hören. Schlechte winterreifen von noname herstellern hingegen verlieren schneller die weichmacher und werden hard. Das hat Auswirkungen auf den grip und fahrverhalten...

Es ging hier nicht um allgemeines Fahrverhalten von Winterreifen, sondern um die wenigen ersten Radumdrehungen nach dem Wechsel!

@onkeljo

Wenn ich schreibe hole ich manchmal etwas zu weit aus, ich entschuldige mich dafür... ;-)